Liebe Forenmitglieder!
Wir haben den Düsseldorfer Förderschulen dieses Jahr ein Berichts- und Notenzeugnis an die Hand gegeben, welches sowohl zielgleich (Bildungsgang Grundschule) als auch zieldifferent unterrichtete SuS (Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung) mit Zeugnissen versorgen soll. Dabei können wir für die zieldifferente SuS auch Abschluss und Abgangszeugnisse erstellen - der Report wählt das gewünschte Layout automatisch aus.
Leider ist die Auswahl eines geeigneten und formal korrekten Eintrags für den erreichten Abschluss oft schwierig bis unmöglich.
Beispiel: Der LE-Bildungsgang endet ja nach 10 Jahren und kann maximal zum ESA / HA9 führen.
Falls der Report beim Schüler keinen eingetragenen Abschluss findet, lässt er ihn durch den Anwender beim Aufruf auswählen (AGZ, ASZ BiGa LE, ASZ BiGa LE mit ESA/HA9).
Das ist bei dutzenden Schüler:innen aber schnell sehr lästig, weshalb wir nun Kombinationen aus der beim Schüler gewählten Prüfungsordnung (meist "APO-SI Jg 5-9" bzw. "APO SI Jg 5-10") und dem vom Feld "Abschluss" übermittelten Datenbankwert (z.B. HS/APO-SI 05/HA) über ein Regelwerk auswerten und eben den entsprechenden Satz ausgeben. Das klappt zwar, ist aber datentechnischer Murks. Schließlich möchte man ja, auch zu Archivzwecken, die Daten optimal speichern.
Wieso gibt es denn keine auswählbare Prüfungsordnung (AO-SF wäre ja treffend) oder einen anderen Mechanismus in SchILD, der mich in den Abschlussjahrgängen bei zieldifferenten SuS den formal korrekt lautenden Abschluss eintragen lässt?
Oder bin ich blind und habe etwas übersehen?
Abschlüsse an Förderschulen
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Abschlüsse an Förderschulen
Matthias Kiesling
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Re: Abschlüsse an Förderschulen
Hallo Herr Kiesling,
Schildintern sind anscheinend tatsächlich keine entsprechenden Abschlüsse an den Förderschulen hinterlegt. Seltsam ist das schon, da ja in der AO-SF zumindest der gleichwerzige Abschluss ESA erwähnt wird. Vielleicht hat das statistische Gründe. Ich nehme das Thema mal zur Besprechung mit und versuche das zu klären.
Schildintern sind anscheinend tatsächlich keine entsprechenden Abschlüsse an den Förderschulen hinterlegt. Seltsam ist das schon, da ja in der AO-SF zumindest der gleichwerzige Abschluss ESA erwähnt wird. Vielleicht hat das statistische Gründe. Ich nehme das Thema mal zur Besprechung mit und versuche das zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
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Re: Abschlüsse an Förderschulen
Guten Morgen, Herr Raffenberg!
Das ist nett, dass Sie sich des Themas annehmen.
Das Argument, dass Wert ABC nicht statistisch relevant sei, möchte ich mal so beleuchten: Zur Aufgabenerfüllung muss es jederzeit möglich sein, die formal korrekten Daten zum Schüler zu speichern. Dazu zählen auch die Abschlüsse.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie nach der genannten Besprechung die Erkenntnisse hier einmal posten.
Das ist nett, dass Sie sich des Themas annehmen.
Das Argument, dass Wert ABC nicht statistisch relevant sei, möchte ich mal so beleuchten: Zur Aufgabenerfüllung muss es jederzeit möglich sein, die formal korrekten Daten zum Schüler zu speichern. Dazu zählen auch die Abschlüsse.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie nach der genannten Besprechung die Erkenntnisse hier einmal posten.
Matthias Kiesling
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Re: Abschlüsse an Förderschulen
Hallo Herr Kiesling,
Das sehe ich genauso. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die Förderschulen auch in ASDPC Probleme hatten, den ESA in der SCD012 zu hinterlegen. Da sollte mal Abhilfe geschaffen werden!
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg