Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
RAP
Beiträge: 44
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 21:41
Schulform: Gymnasium

Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Beitrag von RAP »

Hallo.

Wir haben das Problem, das beim Anlegen einer neuen Blockung und dem Import der Fachwahlen aus der LUPO-Datei die Fachwahlen bei einigen SuS "nicht richtig ankommen".

Wir haben das jetzt mindestens 5 mal durchgetestet, auf unterschiedlicher Hardware und Software (Win10, Win7).
Es sind immer unterschiedliche SuS betroffen, viele sind auch richtig übertragen worden.

Im Screenshot von LUPO ist die richtige Belegung zu sehen, in Kurs42 hat die Schülerin einen falschen LK (Deutsch statt Bio), auf einmal das Fach Chemie, ...

screenshot_lupo_anonym.png
screenshot_lupo_anonym.png (125.59 KiB) 227 mal betrachtet
screenshot_kurs42_anonym.png
screenshot_kurs42_anonym.png (95.95 KiB) 227 mal betrachtet
Beide Dateien können bei Bedarf für eine Analyse bereitgestellt werden.

Danke und Gruß,
RAP

Nachtrag:
Lupo: 2.1.6.2
Kurs42 3.31.10.445
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Beitrag von Hauke Hayen »

Wie führen Sie den Datentransfer denn durch? Direkt aus der LuPO-Datei oder über die Schnittstellendateien?
Exportieren Sie aus LuPO mal die Schnittstellendateien und prüfen Sie deren Einträge. Sind die dort korrekt?

Prüfen Sie nach dem Import in Kurs42 mal das Importprotokoll im Protokollefenster. Sind dort die Wahlen richtig beschrieben?

Und auch wenn es doof klingt, aber es kommt halt vor:
Importieren Sie aus der richtigen Datei? Keine Kopie einer älteren Version in einem anderen Verzeichnis (Stick, Netzwerk,...)?
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Beitrag von Hauke Hayen »

Ach ja: der untere screenshot ist nicht ausreichend anomyisiert. Vielleicht ändern Sie den noch oder nehmen ihn ganz raus.

Und welche Funktion hat ihr DUMMY-Fach? Haben Sie das auch in Schild? Sind da möglicherweise Abgleiche nicht richtig?
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Beitrag von wschrewe »

RAP hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 15:14Beide Dateien können bei Bedarf für eine Analyse bereitgestellt werden.
Wenn Sie mir die schicken, überprüfe ich das.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Beitrag von Raffenberg »

Ich kann mir vorstellen, dass in Lupo unter Datenbearbeitung - Schüler in der Spalte Schild-ID die IDs fehlen, wenn Sie Schülerdatensätze in Lupo händisch nachgepflegt haben. Wenn Kurs42 diese IDs erwartet, dürfte kein Import stattfinden.

Lösung: Ergänzen Sie die IDs, indem Sie diese in Schild nachschlagen (oben rechts Interne-ID-Nr. unter Individualdaten I)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
RAP
Beiträge: 44
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 21:41
Schulform: Gymnasium

Re: Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Beitrag von RAP »

@Hauke Hayen: Die Idee mit dem Export in LUPO war gut. Vielen Dank.

@wschrewe: Vielen Dank, das Angebot nehmen wir gerne an. Die Daten habe ich Ihnen per email zugeschickt.

@Raffenberg: Alle IDs sind vorhanden.

Unsere Lösung:
  1. Wir haben in LuPO die Schnittstellendateien exportiert (Datei: SchuelerLeistungsdaten.dat)
  2. In Kurs42 den "Export in Textdateien" durchgeführt (Zieldatei: Fachwahlen.txt)
  3. Diese beiden Dateien enthalten jeweils die Fächerwahlen, sind aber etwas unterschiedlich formatiert. Nach ein paar automatisierten Umformungen (mit einem makrofähigen Texteditor) und der Sortierung aller Datensätze haben wir die beiden Dateien automatisch auf Unterschiede untersucht und bei 2 weiteren SuS Abweichungen gefunden, die wir manuell in Kurs42 behoben haben.
Damit ist das Problem für uns erst einmal behoben, da die Blockung nun steht.
Trotzdem wäre es natürlich schön, den Fehler los zu werden.

Danke und Gruß,
RAP
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Beitrag von wschrewe »

Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 11:41Wenn Kurs42 diese IDs erwartet,
Nein. Der Vergleich erfolgt über Name;Vorname;Geburtsdatum
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsfehler von LUPO nach Kurs42

Beitrag von wschrewe »

RAP hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 15:14Wir haben das Problem, das beim Anlegen einer neuen Blockung und dem Import der Fachwahlen aus der LUPO-Datei die Fachwahlen bei einigen SuS "nicht richtig ankommen".
Das kann ich mit Ihren Daten nicht nachvollziehen, wobei die Blockungsdatei, die Sie mir geschickt haben, definitiv nicht in dem Zustand direkt nach dem Anlegen der Blockung und dem LuPO-Import ist, denn es sind ja sogar schon Kurse eingerichtet.

Ich habe in der Blockungsdatei alle Kurse und Fachwahlen gelöscht, aus LuPO die Schnittstellendatei exportiert und in Kurs importiert, anschließend über den LuPO-Direkimport die LuPO-Datei mehrmals nacheinander importiert. In keinem Fall wurden Neu- oder Umwahlen protokolliert, d.h. der LuPO-Schnittstellenexport und der Kurs-Direktimport liefern identische Daten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“