GS Notenmodul: Passwort wird nicht gespeichert

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 991
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

GS Notenmodul: Passwort wird nicht gespeichert

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
in einer Schulung mit einer anonymisierten GS-Schulungsdatenbank trat folgendes Problem auf:
Beim Öffnen einer Notendatei werde ich aufgefordert, ein neues Kennwort zu vergeben, da kein Kennwort vorhanden sei, obwohl ich vorher in Schild ein Initialkennwort vergeben und erfolgreich per Mail verschickt habe. Wenn ich dann ein Kennwort eingebe, Noten eintrage und die Datei beende und erneut öffne, muss ich wieder ein Kennwort vergeben. Die vorher eingegeben Noten wurden gespeichert, dass Kennwort offenbar nicht.
Woran kann das liegen?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1271
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: GS Notenmodul: Passwort wird nicht gespeichert

Beitrag von Jochen Torspecken »

Kann es sein, dass auf dem Schulungsrechner nicht die neueste Version des Moduls instaliert ist? Beim ENM hatten wir letzte Woche den gleichen Effekt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 991
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: GS Notenmodul: Passwort wird nicht gespeichert

Beitrag von Falko Müller »

Ich habe das aktuelle Modul von hier runtergeladen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
A. Schüller
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: GS Notenmodul: Passwort wird nicht gespeichert

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Falko,

das gleiche Problem habe ich bei mir auch wenn ich den Noten-Export mit meinem Windows 11 Rechner mache. Mit meinem Windows 10 Rechner klappt das mit der gleichen Schildversion und der gleichen Datenbank.
Ich habe den Entwickler bereits kontaktiert.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: GS Notenmodul: Passwort wird nicht gespeichert

Beitrag von Engelke »

Hallo zusammen,
ich kann das mit der immer wiederkehrenden Passwortabfrage auch bestätigen, jedoch ist das nur bei einigen wenigen meiner Schulen der Fall. Aufgefallen ist mir, dass bei einer dieser Schulen (mit der aktuellen Schild-Version) nicht nur die doppelte Passwortabfrage immer wieder kommt, sondern trotz der richtigen Einstellung beim Zeugnisdaten-Export (erstellt mit Haken für Klassenlehrer, ohne Fachlehrerfächer) die Datei nicht die Möglichkeit bietet, dass Arbeits- und Sozialverhalten, Zeugnisbemerkungen, Fehlstunden etc, also alles was der Klassenlehrer eingibt, zu füllen. Die Felder erscheinen gar nicht, als wäre es kein Klassen- sondern eine Fachlehrer. Scheinbar scheint das GS-Modul (aktuelleste Version) nicht zu erkennen, dass es sich um einen Klassenlehrer handelt.
Erstelle ich die Datei derselben Datenbank aber mit einer älteren Schildversion (getestet 2.0.27.2 2) klappt es ohne Probleme?!?
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Grundschule“