Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2019, 18:07 Zieldifferente Schüler bekommen ja nun grundsätzlich keine Noten.
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Zieldifferente Schüler bekommen keine Note, wenn sie einen Abschluss nach §35.2 AO-SF anstreben.
Aber:
Zieldifferente Schüler benötigen eine Note, wenn sie einen Abschluss nach §35.3 AO-SF anstreben.
Textbewertungen bekommen beide.

Denken Sie sich für den ersten Fall "NB" als "Nicht mit Note beurteilbar" als Eingabe im Notenmodul.
Ich weiß, dass die Kollegen das NB gerne vergessen. Ich mahne das auch 4mal im Jahr bei den Kollegen an.
Das sind aber meist die, die auch die Textbewertung vergessen. ;-)
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Samstag 6. Mai 2023, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von Kurosinski »

GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 12:27 Das kann ich so nicht stehenlassen.
Zieldifferente Schüler bekommen keine Note, wenn einen Abschluss nach §35.2 AO-SF anstreben.
Aber:
Zieldifferente Schüler benötigen eine Note, wenn einen Abschluss nach §35.3 AO-SF anstreben.
Textbewertungen bekommen beide.
Und das kann ich so nicht stehen lassen.
In §32, 2 AO SF steht folgendes:
Die Schulkonferenz kann beschließen, dass ab Klasse 4 oder ab einer höheren Klasse die Bewertung einzelner Leistungen von Schülerinnen und Schülern zusätzlich mit Noten möglich ist.
Konkret bedeutet das ab unserer Schule, dass in Jahrgang 5-6 eher keine Noten gegeben werden, in höheren Klassen nach Möglichkeit, wenn die Leistungen entsprechend ausreichend oder besser sind.
So erhalten die Schülerinnen bis Jahrgang 10 immer mehr Noten.

Ich hoffe, dass ab Schulen, die keine Noten geben, es dennoch auch möglich ist, das Abschlusszeugnis Bildungsgang lernen zu erreichen oder gar vorher den Förderbedarf aufzuheben.
Ich erinnere mich gerne an eine Schülerin zurück, deren Förderbedarf zum zweiten Halbjahr 7 aufgehoben wurde, die dann den besten MSA in ihrem
Jahrgang erreicht hat.
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von Kurosinski »

Karim Rahman hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 12:14 Hallo zusammen,

ich komme einmal zurück auf dieses Thema, wir stehen im Moment genau vor dem Problem, wie wir eine Notendatei nur mit Schüler:innen aus unterschiedlichen Klassen erzeugen, die Textzeugnisse erhalten.

Gibt es inzwischen die "Inklusionsdatei"? Ich habe sie nicht gefunden.

Viele Grüße
K. Rahman
Guten Morgen,
Nein, diese Datei gibt es derzeit nicht.
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ausgabe der jeweiligen Schüler über die dat Schnittstelle (fachbezogene Bemerkungen, AuS, Noten) und Verteilung der dat- Text Dateien an die Sonderpädagogen, die dann diese Dateien bearbeiten.

2. Ausgabe aller Schüler über das Notenmodul (unser Verfahren).
Dort sortieren die kuk dann nach "zieldifferent" und tragen nur bei diesem Schülern Texte ein. Rückgabe der Datei.
Anschließend werden diese dann als Klassenlehrer denn jeweiligen Sonderpädagogen exportiert, die hier weiter arbeiten (Korrektur).
Die restlichen Noten werden nun parallel ausgegeben und eingesammelt.
Erst am Ende werden dann wieder die korrigierten Daten der Sonderpädagogen (die leider jedes Jahr neu eingetragen werden müssen) eingelesen.

In meinem Thread zum Thema "Zeugnis Inklusion" habe ich für dieses Jahr noch ein neues Verfahren angedacht.
Eine Kombination aus 2 und 1.
Karim Rahman
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. November 2019, 08:42
Wohnort: Xanten
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul auf zieldifferente Kinder filtern

Beitrag von Karim Rahman »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.

Das Verfahren nach 2. hatten wir auch ungefähr so angedacht.
Das Verfahren nach 1. sehe ich mir einmal an.

Viele Grüße.
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“