Runderlass des MSB >> Zeugnisvermerk

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
janbal
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 16:18
Schulform: Gymnasium

Runderlass des MSB >> Zeugnisvermerk

Beitrag von janbal »

Hallo zusammen,

unsere Schulleitung ist der Auffassung, dass auf allen Zeugnissen eine Ergänzung zum Einlegen von Widerspruch gemäß Runderlass des MSB vom 26.4.2022 (s. Anlage, Absatz 2.2) erforderlich ist, konkret:

"Der Widerspruch kann durch DE-Mail in der Sendevariante mit bestätigter sicherer Anmeldung nach § 5 Absatz 5 des De-Mail-Gesetzes erhoben werden. Die De-Mail-Adresse lautet: (De-Mail-Adresse der Behörde, die den Verwaltungsakt erlassen hat)."


Meine Frage richtet sich insbesondere an die Zeugnisformular-Entwickler/innen: Könnten Sie die Ergänzung auf den Zeugnissen einrichten, falls der Passus tatsächlich auf den Zeugnissen auftauchen muss?

Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen sehr!
GE Schwerte
Beiträge: 1231
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Runderlass des MSB >> Zeugnisvermerk

Beitrag von GE Schwerte »

Sie sind als Schule diejenige Behörde, die den Verwaltungsakt erlassen hat.
Haben Sie denn als Schule eine schuleigene DE-Mail Adresse? :shock:

DE-Mail ist zwar noch nicht ganz tot, riecht aber schon komisch.
Sie haben mitbekommen, dass die Telekom ihren DE-Mail Dienst zum 1.12.2022 unwiederruflich eingestellt hat?`
https://www.telekom.de/hilfe/de-mail-abschaltung
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Runderlass des MSB >> Zeugnisvermerk

Beitrag von mian »

Guten Abend,

ich lese den Erlass - besonders die Vorbemerkung - so, dass es um den "Rechtsverkehr mit den Gerichten" geht. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass es sich um keinen zwingenden Bestandteil einer Rechtsbehelfsbelehrung handelt.
Damit würde ich dies nicht auf ein Zeugnis schreiben. Von der Relevanz der DE-Mail ganz zu schweigen.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
janbal
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 16:18
Schulform: Gymnasium

Re: Runderlass des MSB >> Zeugnisvermerk

Beitrag von janbal »

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde dies entsprechend weiterleiten.
janbal
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 16:18
Schulform: Gymnasium

Re: Runderlass des MSB >> Zeugnisvermerk

Beitrag von janbal »

Nein, das ging an mir vorüber ;) Dies liegt aber vermutlich daran, dass ich keinerlei Telekom-Produkte nutze (und auch niemanden kenne, der das tut). Ich nutze De-Mail privat via GMX und es scheint diverse akkreditierte Anbieter außerhalb der Telekom zu geben, die das System noch verwenden. Dennoch danke für Ihren Hinweis.

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 15:55 Sie sind als Schule diejenige Behörde, die den Verwaltungsakt erlassen hat.
Haben Sie denn als Schule eine schuleigene DE-Mail Adresse? :shock:

DE-Mail ist zwar noch nicht ganz tot, riecht aber schon komisch.
Sie haben mitbekommen, dass die Telekom ihren DE-Mail Dienst zum 1.12.2022 unwiederruflich eingestellt hat?`
https://www.telekom.de/hilfe/de-mail-abschaltung
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“