Reportexplorer Absturz mit Fehlermeldung bei FPA-Formularen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Reportexplorer Absturz mit Fehlermeldung bei FPA-Formularen

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
beim Versuch, den Report FPA 4 (mit Durchschnitt) auszuzdrucken, stürzt der Reportexplorer mit den angehängten Fehlermeldung wiederholbar ab.
Die Kurse 1 bis 6 und 8 bis 15 lassen sich problemlos aus der Vorschau ausdrucken. Nicht aber Kurs 7.

Womit kann das zusammenhängen?
Im fraglichen Kurs steht eine Schülerin, die seit einiger Zeit erkrankt ist und deshalb keine Leistungsbeurteilung in ihren Abiturfächern hat. Sie wird nicht zur Prüfung antreten. Ich gehe davon aus, dass dies nicht stört, da ich Testnoten eingetragen habe. Der Report stürzt trotzdem ab.

Ich habe das sowohl in Schild_Zentral, als auch zuhause in Schild_Solo (neue Version) wiederholen können.

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 09.27.51.png
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 09.27.51.png (13.53 KiB) 169 mal betrachtet
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Reportexplorer Absturz mit Fehlermeldung bei FPA-Formularen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der Grund ist eine fehlende Note, im Ereignis "OnGetText" wird eine Zahl erwartet. Ggf. schiebt man diese Person vorübergehend in einen anderen Kontainer, z.B. Neuzugänge.
mfG, D.Jakel
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Reportexplorer Absturz mit Fehlermeldung bei FPA-Formularen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

in Label3 werden die Noten von Q1.1 bis Q2.2 im 4. Abiturfach ausgelesen. Die Fehlermeldung besagt, dass hier irgendwo eine Note fehlt. Sind bei allen Schülern des besagten Kurses die Noten vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Reportexplorer Absturz mit Fehlermeldung bei FPA-Formularen

Beitrag von R. Steimer »

Richtig. Jetzt sehe ich das.
Nur bei dieser Schülerin fehlen die Noten. Ich habe sie jetzt vorrübergehend in die Q1 gesetzt. Dann ließ sich alles drucken. Im Anschluss wird die Abteilungsleiterin entscheiden, was weiter geschieht. Jetzt ist das erstmal erledigt.
Danke an alle.
Mit freunlichen Grüßen
R. Steimer
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Reportexplorer Absturz mit Fehlermeldung bei FPA-Formularen

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
im angehängten Report habe ich als zusätzliches Kriterium die Zulassung zur Abiturprüfung eingefügt; damit müsste das Problem beseitigt sein (es sei denn, die Zulassung wurde händisch trotz fehlender Noten auf 'Ja' gesetzt).
Dateianhänge
FPA_Info_4.Fach_ mit_Durchschnitt.rtm
(49.74 KiB) 6-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Reportexplorer Absturz mit Fehlermeldung bei FPA-Formularen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung,
der Vorname der Prüflinge wird nicht ausgegeben.
Eine mögliche Korrektur: in Label26 vorname durch schueler.vorname ersetzen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Reportexplorer Absturz mit Fehlermeldung bei FPA-Formularen

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Maßmann,
W.Maßmann hat geschrieben: Donnerstag 27. April 2023, 13:50 Eine mögliche Korrektur: in Label26 vorname durch schueler.vorname ersetzen.
danke für den Hinweis; ist im angehängten Report geändert.
Dateianhänge
FPA_Info_4.Fach_ mit_Durchschnitt_002.rtm
(49.8 KiB) 9-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“