Datei lässt sich nicht öffnen

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
evr99
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 14:34
Schulform: Gymnasium

Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von evr99 »

Hallo zusammen,
leider ist Lupo mitten in der Beratung abgestürzt, nun lässt sich die .lup-Dateien nicht mehr öffnen, man erhält die Fehlermeldung anbei (zum Registrierungsschlüssel). Ich nehme an, dass das Problem dadurch entsteht, dass neben der lup-Datei noch eine .ldb-Access-Datei (mit 1kB) offen liegt, ich weiß aber nicht, wie man das lösen kann. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüße
E. Rammelmann
Dateianhänge
LuPO-Fehler.pdf
(200.5 KiB) 30-mal heruntergeladen
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, diese Datei enthält nur Infos zum Status der Datei, wahrscheinlich reicht es, sie zu löschen. Ansonsten können die Fachberater die Dateien meist auch reparieren, wenn sie defekt sind.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
hier wird die Datenbank Schaden genommen haben. Das kommt bei Lupo-Dateien aufgrund des Designs von Access-Datenbanken leider häufiger vor. Die Datei kann aber leicht repariert werden, wenn Sie mir diese zusenden.

Das Problem tritt nur auf, wenn gleichzeitig auf die Datenbank zugegriffen wird. Ich gehe deshalb dazu über, dieses Vorgehen zu empfehlen:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... ptional.29
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“