Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Beitrag von JensSpeh »

Was die Noten angeht, so müsste ein Excel-Export bzw. Import helfen.
Wir haben zum Beispiel Im Jahrgang 6 Schnupperkurse, die quartalsweise unterrichtet werden.
Noten aus dem ersten Quartal exportiere ich nach Excel, ändere dann das Quartal auf 2 und importiere diese wieder.
Das bedeutet, ich würde die entsprechenden Daten bei ihnen auch exportieren, dann die Note E3 bei allen ergänzen (was in Excel ja sehr einfach ist) und dann importieren. Das sollte recht zügig gehen!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Beitrag von Falko Müller »

Adelmeyer hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 17:07 ich habe noch keinen Gruppenprozess dafür entdeckt (alle die gleiche Bewertung E3)!
Merkwürdig, in SchildZentral gibt es unter "Gruppenprozesse->Noten, Zeugnisvorbereitungen" den GP "Teilnahmenoten vorbelegen". Damit kann man bei bestimmten Kursarten (AGGT und ZUV) die Teilnahmenoten per Gruppenprozess vergeben.
Keine Ahnung, warum es den in SchildNRW nicht gibt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Beitrag von Raffenberg »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 11:35 Keine Ahnung, warum es den in SchildNRW nicht gibt.
Eine automatisierte Notenvergabe in Schild-NRW ist seitens der Bezirksregierung nicht gewollt, soviel ich in Erinnerung habe. Zumindest war die Haltung so in den letzten Jahren (Kopfnotenthematik mit Standardnote 2 etc.). In Schild-NRW kann man sich mit SQL-Befehlen behelfen, wenn man sich auskennt. Da SQL-Befehle in SchildZentral nicht abgesetzt werden können und es sich um ein "unabhängiges" Produkt handelt, hat Ribeka das für seine Kunden ermöglicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Beitrag von GE Schwerte »

Alternative:
Kurs aufrufen, Gruppenprozess -> Noteneingabe -> Fach auswählen und
dann 30 mal: "E 3 Pfeil nach unten" tippen

Ist mühsam, aber für mich als Pianist in 2 Minuten erledigt.
Wer Beethovens Sonate Nr. 29 (Opus 106) spielen kann, schafft es auch in 1 min. ;-)
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Beitrag von JensSpeh »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 12:49 Alternative:
Kurs aufrufen, Gruppenprozess -> Noteneingabe -> Fach auswählen und
dann 30 mal: "E 3 Pfeil nach unten" tippen

Ist mühsam, aber für mich als Pianist in 2 Minuten erledigt.
Wer Beethovens Sonate Nr. 29 (Opus 106) spielen kann, schafft es auch in 1 min. ;-)
Kann ich nicht spielen (Klavier schon), aber die Erfahrung als Verantwortlicher für das Materiallager bei Elefanten und damit jede Menge Bestände hat geholfen, sehr schnell Zahlen bzw. sich wiederholende Eingaben zu erfassen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Beitrag von Adelmeyer »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 12:41
Falko Müller hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 11:35 Keine Ahnung, warum es den in SchildNRW nicht gibt.
Eine automatisierte Notenvergabe in Schild-NRW ist seitens der Bezirksregierung nicht gewollt, soviel ich in Erinnerung habe. Zumindest war die Haltung so in den letzten Jahren (Kopfnotenthematik mit Standardnote 2 etc.). In Schild-NRW kann man sich mit SQL-Befehlen behelfen, wenn man sich auskennt. Da SQL-Befehle in SchildZentral nicht abgesetzt werden können und es sich um ein "unabhängiges" Produkt handelt, hat Ribeka das für seine Kunden ermöglicht.
Die Notenfelder für AGs und FUF "irgendwie" auszublenden wäre die elegantere Lösung.
Kann man das nicht in die Zeugnis-Reports implementieren?
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisse Gesamtschule Sek1 vom Januar 2023

Beitrag von Kurosinski »

Die Notenfelder für AGs und FUF "irgendwie" auszublenden wäre die elegantere Lösung.
Kann man das nicht in die Zeugnis-Reports implementieren?
Geht bestimmt, aber:
Bei erteilten Fächern keine Note/ Beurteilung geben ist ja dann auch nicht so ganz der Apo s1 entsprechend, oder?
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“