Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich hatte das Problem auch schonmal. Bei mir hat es funktioniert, wenn ich nach dem ersten Import, der zum oben gezeigten Ergebnis geführt hat, auf Raster bereinigen geklickt habe und dann nochmal neu importiert habe. Vielleicht klappt das bei Ihnen ja auch.

EDIT: Wichtig ist, dass Sie den Import über "Stundenplan->UNTIS-Stundenplan importieren" machen und nicht über "Im/Export".
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort! Das hat ein ganzes Stück weitergebracht! Denn über 'Stundenplan...' wurde der Import zuvor nicht durchgeführt. Und die Rasterbereinigung und der Neuimport scheinen tatsächlich notwendig zu sein.

Kann es aber sein, dass man für A- und B-Wochen einen - etwas umständlichen - Workaround braucht? So werden nun z.B. Kurse mit A-Wochen im Nachmittagsbereich für jede Woche angezeigt. In den Einstellungen wurde das Häkchen 'Kursplan gilt jede Woche' entfernt. Müssen jetzt im Stundenraster die überschüssigen A- bzw. B-Wochen-Angaben weggeklickt werden?

Folgende weitere Fragen hätte ich bitte noch:
1. Kann es außerdem sein, dass man nur die GPU001 benötigt? Zumindest kann man anscheinend beim Import über den Weg 'Stundenplan...' in einem Schritt immer nur eine txt-Datei auswählen.

2. Sollte man beim Importprozess die Meldung "Kurslehrer immer überschreiben" bestätigen?

3. Kann nach dem Import aus Untis bedenkenlos der DB-Export nach SchILD erfolgen? Oder sollte man lieber die 'Vor-Import-Version' der Kurs-42-Datei der jeweiligen Jahrgangsstufe verwenden?
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
M. Knapheide hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 18:21 Kann es aber sein, dass man für A- und B-Wochen einen - etwas umständlichen - Workaround braucht? So werden nun z.B. Kurse mit A-Wochen im Nachmittagsbereich für jede Woche angezeigt. In den Einstellungen wurde das Häkchen 'Kursplan gilt jede Woche' entfernt. Müssen jetzt im Stundenraster die überschüssigen A- bzw. B-Wochen-Angaben weggeklickt werden?
Bei uns klappt der Import auch für die A- und B-Wochen korrekt. Wichtig ist, dass Sie in Kurs42 unter "Extras->Einstellungen->Im/Export, Kurse" die korrekten Bezeichnungen für gerade und ungerade Wochen aus den Untisdatein angeben (bei uns UW und GW).
M. Knapheide hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 18:21 1. Kann es außerdem sein, dass man nur die GPU001 benötigt? Zumindest kann man anscheinend beim Import über den Weg 'Stundenplan...' in einem Schritt immer nur eine txt-Datei auswählen.
Benötigt werden die GPU001 und GPU002. Man muss nur die GPU001 anwählen, die GPU002 wird automatisch mit für den Import benutzt.
M. Knapheide hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 18:21 2. Sollte man beim Importprozess die Meldung "Kurslehrer immer überschreiben" bestätigen?
Dazu kann ich nichts sagen, scheint ein neues Feature zu sein, mit dem ich noch keine Erfahrung habe. Aber wenn es so funktioniert, wie es sich anhört, werden nun auch Kurslehrerwechsel importiert. Das hat bisher bei uns nicht funktioniert.
Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 13:01 3. Kann nach dem Import aus Untis bedenkenlos der DB-Export nach SchILD erfolgen? Oder sollte man lieber die 'Vor-Import-Version' der Kurs-42-Datei der jeweiligen Jahrgangsstufe verwenden?
Das kann man auch nach dem Stundenplanimport problemlos machen. Nach Schild werden ja keine Stundenplandaten exportiert, und an den Kursbezeichnungen und -zusammensetzungen hat sich ja durch den Stundenplanimport nichts geändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von M. Knapheide »

Hallo Herr Müller,
einmal mehr meinen allerherzlichsten Dank für Ihre sehr schnelle Rückmeldung zu allen Fragen! Das hilft uns sehr.
Viele Grüße

M. Knapheide
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von franktoens »

Ich möchte auch kurz diesen Thread kapern, um auf Import- und Exportfehler von Kurs42 im Zusammenhang mit Untis hinzuweisen. Vielleicht wichtig: wir arbeiten in Düsseldorf mit KursZentral in der Version 3.31.4.440

Erstens:
Import der Untis-Datei gpu001.txt für den Stundenplan wurde regelmäßig mit einem dll-Fehler (Zugriffsverletzung bei Adresse .... in Modul 'borIndmm.dll'. Lesen von Adresse 0000000) oder gar einem Progammabsturz quittiert.
(Als Workaround habe ich mir ein Python-Skript geschrieben, welches die gpu001.txt in Kursplaene.txt umwandelt)

Zweitens:
Der Export von gpu015.txt aus Kurs heraus ist sehr merkwürdig. Eingestellt als Exportformat ist UTF8:
Im Protokollfenster lese ich:

Code: Alles auswählen

Exportiere Fachwahlen: p:\GPU015.TXT
Konvertiere p:\GPU015.TXT von 1252  (ANSI - Lateinisch I) nach 65001 (UTF-8)
Als Ergebnis erhalte ich eine UTF8-mit-BOM-Datei, in der aber die Umlaute dennoch falsch encodiert sind. Beispielsweise wurde aus einem Herrn Hübing ein "Hübing". Wohlgemerkt, die Datei ist UTF8-BOM-kodiert.
(Workaround: Export als Ansi gelingt mit ein paar Klimmzügen)

Vielleicht helfen diese Beobachtungen ja jemandem.

Allen viel Erfolg beim Halbjahreswechsel.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

Probieren Sie mal die aktuelle Version.
http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

Ich habe die Setup-Dateien gerade noch einmal ausgetauscht. Im UNTIS-Import gab es noch einen (ziemlich blöden) Bug.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Import von GPU-Dateien (Untis) in Kurs42

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe, mit der neuen Version hat mein Import nun auch geklappt , insofern hat sich meine Mail von gestern erstmal erledigt :-), sinnvoll ist auf jeden Fall die Abfrage nach dem Trennzeichen, das hatte ich anders.
Was mir auch immer wieder Probleme bereitet sind die Einstellungen, ob der Plan jede Woche gilt, wie die Bezeichnung der geraden und ungeraden Wochen in der Untisdatei sind usw. Komischerweise sind sie immer wieder auf den Standard zurückgesetzt (Update?). Hier könnte nach dem Import eine Meldung sinnvoll sein, welche Parameter bei Import gesetzt waren.
Kann ich die Bedeutung der Farben irgendwo einsehen?
Zudem hatte ich keine Abfrage, ob die Kurslehrer überschrieben werden sollen. Das Ziel war ja, Änderungen zum Halbjahr per Import aktualisieren zu können. Haben Sie das Feature wieder deaktiviert? Eine Änderung habe ich nämlich bei Lehrerwechseln nicht bemerkt.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Import/Export“