Report mit Masernhinweis

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Waldow-Bierbaum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 09:25
Schulform: Grundschule

Report mit Masernhinweis

Beitrag von Waldow-Bierbaum »

Durch Änderung der APO SI muss auf dem Ameldeschein der Grundschulen für die weiterführenden Schulen angegeben werden, ob der Maserschutz nachgewiesen wurde. Das findet man in der Bass: https://bass.schul-welt.de/19757.htm
Gibt es da bereits einen fertigen Report?
Herzliche Grüße
Nicole Waldow-Bierbaum
Dateianhänge
Anmeldeschein SI - Clees.rtm
(123.27 KiB) 74-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 774
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report mit Masernhinweis

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Waldow-Bierbaum,
das Einverständnis der Herren Barth und Clees voraussetzend, habe ich den Masernschutz-Nachweis im o.a. Report auf allen 4 Ausgabeseiten eingefügt.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass hier auf diesen Seiten z.T. unterschiedliche Angaben zu der Übergangsempfehlung bzw. der weiteren Schulformempfehlung mit Einschränkung ausgegeben wurden.
Zur Ursachensuche habe ich ein Datenfeld Uebergangsempfehlung_JG5 eingefügt. Damit zeigte sich, dass dort z.T GY bzw. Gy sowie R/GY bzw. R/Gy als Kürzel ausgegeben wurde. Ob dies ein Problem der hier verwendeten DB ist, kann ich nicht sagen.
Die vorliegende Programmierung in den Labeln 13 und 15 jedenfalls war darauf nicht ausgelegt.
Ich habe daher jeweils ein DBText-Element Schueler['Uebergangsempfehlung_JG5'] mit Erweiterung des beim Label13 vorhandenen Codes eingefügt, das Label13 etwas nach oben verschoben und die Sichtbarkeit dafür abgestellt.
Falls das Datenfeld mit den Kürzeln der Empfehlungen stört, kann die Sichtbarkeit dazu einfach entfernt werden. Für die Kontrolle der Eingaben war es allerdings sehr hilfreich.
Testen Sie einmal, wie die Ausgaben mit Ihrer DB aussehen:
Anmeldeschein SI - Clees_1.rtm
(145.95 KiB) 84-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Report mit Masernhinweis

Beitrag von Wolfgang Clees »

Bei meinen Tests wurde die Empfehlungen und ggfs. die Empfehlungen mit Einschränkungen richtig ausgegeben.
Danke für die Überarbeitung dieses "uralten" Reports!
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Waldow-Bierbaum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 09:25
Schulform: Grundschule

Re: Report mit Masernhinweis

Beitrag von Waldow-Bierbaum »

Herzlichen Dank für das Überarbeiten des Reports, ich werde es in Kürze testen. DANKE
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Report mit Masernhinweis

Beitrag von waedt »

Anbei eine einseitige Version dazu, die bei uns verwendet wird.
Anmeldeschein_mit_Schulkopf_und Masern.rtm
(41.83 KiB) 113-mal heruntergeladen
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Report mit Masernhinweis

Beitrag von Wolfgang Clees »

Der Vordruck für die Anmeldescheine wurde am 11.11.2022 geändert und in der BASS unter 13-21 Nr. 1.1 Anlage 10 veröffentlicht. Wichtigster neuer Punkt: Angaben zur Masern-Schutzimpfung.
Nach einer Anfrage vor einigen Tagen habe ich meine entsprechenden Reports überarbeitet. Es fehlt noch die Zeit für den "Feinschliff".
Für "Eilige" (Der Zeugnistermin mit Abgabe der Anmeldescheine steht an!!) füge ich meine überarbeiteten Reports und einige Hinweise dazu hier an. Sie funktionieren und sehen auch schon ganz passabel aus.

13.01. Nachtrag: Ein Fehler im Report "Anmeldeschein_S1_AlleNamen.rtm" wurde korrigiert: in Blatt 2 und 3 fehlte die Anschrift des Schülers. Ich bitte um Nachsicht!
Dateianhänge
Zip-Datei Anmeldeschein S1.zip
(488.53 KiB) 83-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Antworten

Zurück zu „Grundschule“