einzelne Gruppen fehlerhaft im Modul, aber korrekt in Schild

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

einzelne Gruppen fehlerhaft im Modul, aber korrekt in Schild

Beitrag von HerrK »

Hallo,

ein frohes neues Jahr in die Runde.
Mich erreichen Rückmeldungen von Kollegeninnen und Kollegen, dass einzelne Gruppen im Notenmodul fehlen. In SchILD liegen die Daten aber korrekt vor. Ich bin ziemlich ratlos, da wir kurz vor Bereitstellung der Module einen Testlauf gemacht haben, um alle Fehler auszumerzen (es gab im laufenden Schuljahr viele Änderungen...). Nach der Einarbeitung der Rückmeldungen bin ich davon ausgegangen, dass nun alles stimmt (was für die DB ja auch zutrifft), habe den Export angestoßen und nun das.
Über Hinweise freue ich mich, vielen Dank.

Viele Grüße
Matthias Kummer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: einzelne Gruppen fehlerhaft im Modul, aber korrekt in Schild

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kummer,
insbesondere bei der Erstnutzung sind vermeintlich Fehlende Kurse darauf zurückzuführen, dass der Filter zwischendurch nicht zurückgesetzt wurde. Haben Sie sich die bemängelten Notendateien zusenden lassen und selbst überprüft?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Re: einzelne Gruppen fehlerhaft im Modul, aber korrekt in Schild

Beitrag von HerrK »

Hallo und danke für die Antwort,
ich habe die Lösung gefunden, es war ein klassisches Eigentor: ich habe beim Export den alten Jahrgang 9 (G8) ausgewählt anstelle des aktuellen Jahrgangs 9 (G9). Dass der alte Jahrgang überhaupt in der Auswahl auftauchte, hatte mit einer Aktion in SchILD zuvor zu tun, bei der ich ihn sichtbar machen musste. Habe es dann vergessen zurückzustellen. Im Endeffekt fehlten also alle Gruppen des Jahrgangs 9. Ich werde morgen einen entsprechenden Export machen und den KuK die Datei für ihre Gruppen in der 9 bereitstellen.
Viele Grüße
Matthias Kummer
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“