Sie haben eine Serverinstallation und beim Aufruf der Statistikmodule kommt an einem Client (ab Windows 7) folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert
In diesem Fall wurde bei der Installation vergessen, die Statistikdateien am Client zu registrieren.
Rufen Sie Schild-NRW zunächst mit der rechten Maustaste als Administrator auf!
Gehen Sie dann unter "Schulverwaltung > Statistik > Hilfe bei Problemen".
Klicken Sie dort den Button "Dateien registrieren".
Danach sollte die Fehlermeldung weg sein und der Export sollte möglich sein.
Sollte der Button nicht anklickbar sein, so haben Sie keine Administratorenrechte auf dem PC!
Das Ganze kann man sich auch auf Youtube ansehen:
https://youtu.be/x0I1M7M5EMM
Statistik-Export Klasse nicht registriert
Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3081
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Statistik-Export Klasse nicht registriert
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de