Programmabstürze

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

D.Jakel
Beiträge: 860
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es sind Geräte von Hyundai ITCM. Mittlerweile wurden von der IT verschiedene Hardwarekomponenten (Switch,..) ausgetauscht, man sei ratlos, das Problem besteht nach wie vor. Auslastungsprotokolle am Router zeigen, dass das System zu keiner Zeit ausgelastet ist.
Meine Nachfrage an die IT war, ob sich die Server nicht gegegenseitig manipulieren und zum Abbruch der Verbindung zwingen können. Dies wurde bisher verneint, sie hätten unterscheidliche IP-Adressen. Mir fehlt da die Expertise, aber für mich wäre das naheliegender als ein Defekt an einem Switch, der vor kurzer Zeit neu verbaut wurde.
Ich stelle mir das naiv so vor, dass am Server bei der IP-Abfrage die Adresse angefragt wird und mit der Antwort "Nein, falsche Adresse!" die Anweisung "Entschuldige die Störung, dann schlaf weiter!" übermittelt wird.
Über Tipps wäre ich nach wie vor dankbar.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1243
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Programmabstürze

Beitrag von GE Schwerte »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 16:56 Um was für Server handelt es sich?
D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 12:36 Guten Tag, es sind Geräte von Hyundai ITCM.
Ich glaube, es ging eher um das Serverbetriebssystem (NAS, Unix-Server, MS-Windows).
Bei Windows-Server: Welche Version?

Es klingt für mich so, als ob die Verbindung zur DB verloren geht.
Was für eine DB? (Access, MySQL, MariaDB, MS-SQL, Oracle...)
Was für ein DB-Server?
D.Jakel
Beiträge: 860
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von D.Jakel »

Es sind Windows-Systeme mit Access-Datenbanken. Die Tipps mit dem Signal, um den Sleep-Modus zu verhindern usw. haben wir ja schon ausprobiert.
Es scheint eher so, dass der Start des einen Clients den anderen die Verbindung kappt. Da das Problem bei Untis auch auftritt, scheint es aber nicht mit dem Programm zusammenzuhängen. Das System hat vom Prinzip her auch jahrelang funktioniert.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1243
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Programmabstürze

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 13:33 Es sind Windows-Systeme mit Access-Datenbanken.
Windows 95? :twisted:

Im Ernst: Steigen sie um auf ein SQL Modell.

Hier bei uns laufen auf einem(!) Windows 2019 Server Untis (Multiuser mit allen Modulen)
und Schild parallel mit div. gleichzeitigen Usern und sehr zufriedenstellender Performance auch bei komplexen Reports.
Mit MS-SQL als DB und dem kostenlosen MS-SQL-Express als Datenbankserver.
Für Backups und als allgemeines Tool verwende ich das (ebenfall kostenlose) MS SQL Server Management Studio.
Das System läuft stabil und performant mit ca. 20 Clients im Verwaltungsnetz über 4 Etagen.
Der Abschied von Access war auch ein Abschied von Problemem und Wartezeiten.

Da können Sie sich auch einen Server samt Stromkosten sparen.
D.Jakel
Beiträge: 860
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von D.Jakel »

:D , das klingt fast so, als sollte ich mir eine neue Waschmaschine kaufen, weil die neuen Modelle viel besser laufen und die Reparatur sich bestimmt nicht lohnt, kaum möglich, dass die alte 20 Jahre lang ohne Probleme Wäsche gewaschen hat, wahrscheinlich reine Einbildung.
Wenn die städtische IT zu diesem Schluss kommt, wird sie das wohl so machen. Bislang war das noch nicht im Fokus bei der Suche nach einem Ausweg. Ich werde es mal vorschlagen. Oder sollte ich direkt um Schild-Zentral bitten? :lol:
Ich würde mich mehr freuen, wenn ich verstehen könnte, warum der Fehler auftritt. Es fällt mir jedenfalls erstmal schwer, zu akzeptieren, dass die Accessdatenbank Schuld daran sein soll.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1243
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Programmabstürze

Beitrag von GE Schwerte »

Ich betreibe (gelegentlich) einen Miele-Wäschetrockner von 1974, der immer noch völlig problemlos seinen Dienst verrichtet.
Und in meiner Garage stehen Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert, die regelmäßig genutzt werden.
Nachhaltigkeit ist für mich also durchaus ein Thema.

Und natürlich ist nicht die Access-Datenbank Schuld an ihrem Problem, sondern der Verbindungsverlust der Clients zur Datenbank.
Um den Grund dafür zu finden, braucht man aber mehr Infos als "ein Windows auf einem Hyundai Computer".
Ich habe 12 Jahre Schild im Multiuserbetrieb mit Access-DB problemlos betrieben, Grund zum SQL-Umstieg war der Performance-Gewinn,
nicht eine Instabilität des Systems.

(Und wir haben nicht wg. Schild sondern wg. der div. Untis-Probleme einen SQL-Server installiert, der viel Sorgen
mit Untis-Multiuser beseitigt hat - da bot sich dann aber auch an, Schild darauf zu migrieren.)

Solange wir nichts über ihre IT wissen, bleiben die Tips allgemein:
Sorgen Sie für stabile Verbindungen, verhindern Sie IP-Wechsel während des Betriebs,
mappen Sie persistente NW-Verbindungen zu den Clients.
Antworten

Zurück zu „Forum“