Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit ein Feld dbtext und ein Feld Text so hintereinander zu drucken, dass der Abstand immer gleich groß ist, obwohl dbText unterschiedlich lange Einträge (Namen) hat?
Abstand zwischen zwei Textfeldern
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Abstand zwischen zwei Textfeldern
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Meinen Sie mit "hintereinander" nebeneinander? Das geht nicht. Da hilft nur ausreichenden Abstand einzukalkulieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
a) Was steht denn in „Text“ drin? Immer die selbe Zeichenfolge?
b) Ist der DBText das Datenfeld Schülername?
b) Ist der DBText das Datenfeld Schülername?

Re: Abstand zwischen zwei Textfeldern
Das dbfeld soll der Username des angemeldeten Users sein.
zusammen mit dem folgenden Textfeld (immer gleich) ergäbe sich die eMail-Adresse des angemeldeten Users.
Das wäre ein workarround, weil ich noch nicht herausgefunden habe, ob/wo es eine Datenbankabfrage für die eMail-Adresse der User gibt.
zusammen mit dem folgenden Textfeld (immer gleich) ergäbe sich die eMail-Adresse des angemeldeten Users.
Das wäre ein workarround, weil ich noch nicht herausgefunden habe, ob/wo es eine Datenbankabfrage für die eMail-Adresse der User gibt.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
Guten Tag!
Ich verstehe Ihr Problem so:
Es gibt ein DBText-Element mit automatischer Größenanpassung zur Ausgabe des aktuell angemeldeten Users.
Das DBText-Element ist verknüpft mit Schildumgebung['User_Name'].
Dieser Name soll ergänzt werden um einen festen Textteil, so dass sich eine eMail-Adresse des Users ergibt.
z.B Schulze@meineSchule.de
Gehen Sie zu Berechnungen, und wählen Sie das DBText-Element. Beim Ereignis OnGetText ergänzen Sie diesen Programmcode
Text:=Text+'@meineSchule.de';
Beachten Sie die Hochkommata und das abschließende Semikolon
Das Label-Element kann dann entfallen.
Ich verstehe Ihr Problem so:
Es gibt ein DBText-Element mit automatischer Größenanpassung zur Ausgabe des aktuell angemeldeten Users.
Das DBText-Element ist verknüpft mit Schildumgebung['User_Name'].
Dieser Name soll ergänzt werden um einen festen Textteil, so dass sich eine eMail-Adresse des Users ergibt.
z.B Schulze@meineSchule.de
Gehen Sie zu Berechnungen, und wählen Sie das DBText-Element. Beim Ereignis OnGetText ergänzen Sie diesen Programmcode
Beachten Sie die Hochkommata und das abschließende Semikolon
Das Label-Element kann dann entfallen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
So ähnlich hätte auch ich geantwortet, wenn ich die angefragte Information früher gesehen hätte.
Der SchILD-Nutzername muss selbstverständlich genauso angelegt worden sein wie der Name in der E-Mail-Adresse.
Viel Erfolg!

Der SchILD-Nutzername muss selbstverständlich genauso angelegt worden sein wie der Name in der E-Mail-Adresse.
Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Hinweis.A.Löser hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:47 ...
...

Genau das ergibt die gewünschte Lösung.
Die Datei kann jetzt bei uns in das Standardverzeichnis, und die Kollegen können damit Serienbriefe z.B. an ihre Klassen verschicken.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann