Doppelte statt einfacher Abfrage

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Doppelte statt einfacher Abfrage

Beitrag von Kloppenburg »

Liebe Kollegen,
unsere Sekretärin hatte ein Formular für ein Schülerhauptverzeichnis gefunden, das ihr sehr gut gefiel. Allerdings sollte der Zähler nicht bei 1 beginnen, sondern bei einem einzugebenden Wert.
So weit, so gut. Ich habe eine Variable definiert, deren Startwert ich in ReportBeforeOpenDataPipelines abfrage. Öffnet man den Report, wird diese Variable zweimal statt, wie erwartet, einmal abgefragt. Was man in der zweiten Abfrage eingibt, ist völlig irrelevant. Aber natürlich nervt sie und ich möchte lernen, warum das passiert. Den Report habe ich angehängt.
Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand anschauen könnte und vielleicht sogar eine Lösung hat.

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Dateianhänge
Schülerhauptverzeichnis Seite 1_Abfrage.rtm
(16.99 KiB) 13-mal heruntergeladen
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 151
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Doppelte statt einfacher Abfrage

Beitrag von A.Löser »

Ändern Sie Ihre Programmierung wie folgt

var wert:string;
begin
wert:= StringInput('Bitte den Startwert eingeben:', '0') ;
laufender_zaehler := StrToInt(wert);
end;
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Kloppenburg
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 11:33
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Re: Doppelte statt einfacher Abfrage

Beitrag von Kloppenburg »

Vielen Dank, es hat geklappt!
Ich hoffe nur, dass ich nicht verstehen muss, warum das so ist...

Gruß,
Ulrich Kloppenburg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“