ASDPC, KLD: Summen stimmen nicht

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Pri
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. August 2022, 17:28
Schulform: Gymnasium

ASDPC, KLD: Summen stimmen nicht

Beitrag von Pri »

Hallo,

bei der Belegprüfung der KLD kommt bei diversen Klassen der Fehler: "Die Summe der Werte der Spalte "Herkunft" der Schüler/innen:Schüler zusammen (Sp. 612) muss mit dem Wert "Schüler zusammen (Sp. 510)" übereinstimmen."
Ich bearbeite erstmals die Schulstatistik und mir ist nicht klar, wo der Fehler zu suchen und zu beheben ist.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: ASDPC, KLD: Summen stimmen nicht

Beitrag von Jochen Torspecken »

Unten links gibt es ein Fenster, in dem nachgewiesen wird, wo die SuS der jeweiligen Teilklasse im letzten Halbjahr waren.
Diese Summe muss mit der Gesamtzahl der SuS übereinstimmen, die in der jeweiligen Teilklassenzeile steht.
Ist das nciht so, fehlen bei neuen SuS die abgebenden Schulen oder bei Bestandsklassen die Versetzunsvermerke des letzten Halbjahres.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Pri
Beiträge: 14
Registriert: Montag 29. August 2022, 17:28
Schulform: Gymnasium

Re: ASDPC, KLD: Summen stimmen nicht

Beitrag von Pri »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wie gehe ich bei einer Änderung vor: Ändere ich das in der Schilddatenbank und ziehe dann erneut die Schüler sim.txt und importiere sie für das ganze ASDPC oder nur für den jeweiligen Beleg?

Geht man immer so bei Änderungen vor - in Schild und dann importieren - oder kann man auch direkt in der ASDPC etwas ändern? Bei mir waren in der UVD einige Kurse doppelt (insbesondere in der 9 und das zweite Mal mit der Kursnummer, die Grundkurse haben, was in der 9 nicht stimmen kann). Ich hatte dann einfach die doppelten Kurse in ASDPC gelöscht, wodurch dann auch zu viel erteilter Unterricht der Lehrkräfte in der LID korrigiert wurde (In Schild stimmen die Zahlen alle).

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ASDPC, KLD: Summen stimmen nicht

Beitrag von JensSpeh »

Die Statistik ist eine Momentaufnahme. Von daher würde ich die Änderungen in ASDPC machen. Später in Ruhe evtl. in Schild auch ändern, insbesondere dann, wenn zu erwarten ist, das in späteren Jahren sich das wiederholen könnte. Dann entfällt die ständige Wechselei zwischen den Programmen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ASDPC, KLD: Summen stimmen nicht

Beitrag von Raffenberg »

Pri hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 09:50 danke für die schnelle Rückmeldung. Wie gehe ich bei einer Änderung vor: Ändere ich das in der Schilddatenbank und ziehe dann erneut die Schüler sim.txt und importiere sie für das ganze ASDPC oder nur für den jeweiligen Beleg?
Ich plädiere für diesen Weg. Wenn in Schild alles richtig ist, kommt auch alles richtig in ASDPC an. So müssen Sie nicht doppelt korrigieren. Wenn sich nur etwas bei den Schülern ändert, einfach die sim.txt nochmals exportieren und importieren.

Bei der UVD muss man jedoch immer entscheiden, an welchen Stellen man in Schild korrigiert und an welchen Stellen man dann doch in ASDPC eingreift. AGs könnten so ein Thema sein, die vielleicht noch nicht in Schild gepflegt wurden.

Doppelte Kurseinträge können aus unterschiedlichen Gliederungen der Schülerinnen und Schüler innerhalb des Kurses resultieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Forum“