MPT-Kräfte

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

MPT-Kräfte

Beitrag von waedt »

Hallo,
wir müssen schon im zweiten Jahr MPT-Kräfte in ASDPC erfassen. Leider finde ich dazu in den Eintragungshilfen und im Schlüsselverzeichnis kein einziges Wort dazu.

@IT.NRW: Es würde die Arbeit vieler Schulen erleichtern, wenn es wenigstens einen Eintrag "Einsatz als MPT-Kraft“" als Nichtunterrichtliche Tätigkeit geben würde.
So als Idee oder Ergänzung für die Statistik 2023.

In Schips kann ich nach MPT-Kräften suchen. In der amtlichen Schulstatistik von 2021 und 2022 wahrscheinlich nicht.
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: MPT-Kräfte

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,
für die "Multiprofessionellen Teams" sollten im Regelfall Pädagogen, Sozialpädagogen, Erzieher, usw. eingestellt werden. Bitte nutzen Sie hier die entsprechenden "Lehrämter" (56,57,58,60,61).
Für diesen Personenkreis soll wiederrum die nichtunterrichltiche Tätigkeit 930 für alle nichtunterrichtlichen Aktivitäten gewählt werden.
D.Heikel
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gesamtschule
Motto: Schild ist super - meistens!

Re: MPT-Kräfte

Beitrag von D.Heikel »

Hallo,
ich kann mich waedt nur anschließen. Die neu eingestellten MPT-Kräfte für Inklusion haben laut Erlass eine Arbeitszeit von 28 Schulstunden, die wir ihnen im Plan ausweisen müssen. Da wäre es schön, wenn dies in der Statistik ebenfalls geschehen würde.
Die "alten" MPT-Kräfte, eingestellt nach dem Vorgängererlass, hatten eine Arbeitszeit von 39,83 Stunden, die wiederum als nicht unterrichtliche Tätigkeit eingegeben wurde.
Wir hoffen auf 2023...
MfG aus OWL - D. Heikel
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: MPT-Kräfte

Beitrag von IT.NRW Methodik »

D.Heikel hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 13:40 Hallo,
ich kann mich waedt nur anschließen. Die neu eingestellten MPT-Kräfte für Inklusion haben laut Erlass eine Arbeitszeit von 28 Schulstunden, die wir ihnen im Plan ausweisen müssen. Da wäre es schön, wenn dies in der Statistik ebenfalls geschehen würde.
Die "alten" MPT-Kräfte, eingestellt nach dem Vorgängererlass, hatten eine Arbeitszeit von 39,83 Stunden, die wiederum als nicht unterrichtliche Tätigkeit eingegeben wurde.
Wir hoffen auf 2023...
Dies ist nur die "halbe Wahrheit". In BASS 21-13 Nr. 11 "Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen an Grundschulen und weiterführenden Schulen" findet sich Folgendes:
"... Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit ist im Arbeitsvertrag zu regeln. Sie beträgt für Vollzeitbeschäftigte im Jahresdurchschnitt 41 Stunden in der Woche. Von der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit entfallen 28 Unterrichtsstunden auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Unterricht. Der über die wöchentlichen Unterrichtsstunden hinausgehende Arbeitszeitanteil steht für Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie andere Aufgaben im Rahmen der Nummer 1 dieses Erlasses zur Verfügung. ..."
Für die Multiprofessionellen Teams werden in erster Linie pädagogische Kräfte eingestellt. Für pädagogische Kräfte wird innerhalb der ASD die Arbeitszeit erhoben, nicht das Pflichtstundensoll bzw. die Unterrrichtsverpflichtung.
Die aktuellen Eintragungsmodalitäten sind mit dem MSB abgesprochen. Änderungen kann es immer geben, wir gehen aber nicht davon aus, dass sich hier etwas ändert.
D.Heikel
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gesamtschule
Motto: Schild ist super - meistens!

Re: MPT-Kräfte

Beitrag von D.Heikel »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Dann bekommen die "neuen" MPT-Kräfte neben den 28 Stunden Unterricht noch 13 Stunden nicht unterrichtliche Tätigkeiten ;)
MfG aus OWL - D. Heikel
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“