Geschlecht "divers" in der Oberstufe (UVD)

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
thkoehne
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. September 2019, 08:56
Schulform: Gymnasium

Geschlecht "divers" in der Oberstufe (UVD)

Beitrag von thkoehne »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe nun schon das Internet und auch das Forum durchsucht, allerdings noch keinen Hinweis gefunden. Ich weiß sehr wohl dass ich bei den Kursen in der Oberstufe die Gesamtanzahl und dann davon ausgehend die Anzahl der Teilnehmerinnen eingebe. Dieses bedeutet doch, dass Schüler:innen mit dem Geschlechtsmerkmal "divers" als männlich gezählt werden, egal von welchem Geschlecht her sie sich hierfür entschieden haben.

Ich gehe mal davon aus, dass ich es somit auch richtig eintrage, aber wenn überall hierauf eingegangen werden muss, finde ich dieses Vorgehen eigentlich nicht richtig.

Sollte ich doch etwas überlesen haben, so bitte ich um eine kurze Benachrichtigung :roll:

Beste Grüße
Thorsten Köhne
L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Geschlecht "divers" in der Oberstufe (UVD)

Beitrag von L. Westermann »

Antwort nach meiner Logik: Die Statistik unterscheidet nur nach "Weiblich" und "Alle zusammen", also letztlich "Weiblich" und "Nicht-weiblich".

Böse Antwort: Statistisch ist die Gruppe "diverser" Personen einfach marginal und, bezogen auf eine Schulgemeinschaft, zu unsicher zu erfassen.
Bezogen auf die Gesamtbevölkerung finde ich
etwa 1,1 % hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... angenommen
Maximal 2,1 % hier:
https://www.diversity.uni-freiburg.de/b ... Geschlecht
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“