Datensätze lückenhaft nach import

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
larsb
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:05
Schulform: Gymnasium

Datensätze lückenhaft nach import

Beitrag von larsb »

Guten Tag,
ich bereite aktuell die Statistik vor. Wenn ich die Datei SIM exportiere, wird mir angezeigt, dass die richtige Schüleranzahl berücksichtigt wird. Nach dem Import in das Statistikprogramm fehlen jedoch einige SuS (ca. 1-3 pro Klasse).
Zudem werden die Grundschulempfehlungen nicht importiert. Bei Durchsicht der sim.txt Datei sind aber auch diese Informationen an der richtigen Stelle eingetragen.
Da man nicht nachvollziehen kann um welche SoS es sich handelt, bin ich absolut ratlos, was der Fehler sein könnte. Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße
Lars
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Datensätze lückenhaft nach import

Beitrag von jflothow »

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war die Lösung, die sim.txt einfach noch einmal zu exportieren. Gleiches bei lehrer.txt.
Das konnte ich sogar ein paar Tage später (neuer Export notwendig) noch einmal reproduzieren. Erst der zweite Export war vollständig.
IT NRW-Technik
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:08
Schulform: - keine Schule -

Re: Datensätze lückenhaft nach import

Beitrag von IT NRW-Technik »

Hallo,
damit bei neu aufgenommenen Schülern die Grundschulempfehlung aus der Sim.txt importiert wird, müssen zusätzlich die Felder LSVersetz, LSSchulform und aktjahrgang gefüllt sein.
Bei Bestandsschülern müssen zusätzlich die Felder aktjahrgang und Versetzung gefüllt sein.
Überprüfen Sie bitte mal in der Sim.txt, ob bei den betroffenen Schülern nicht eines der genannten Felder leer geblieben ist.
Viele Grüße -- IT.NRW Technik
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“