Nichtversetzung EF -> Q1 Benachrichtigung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Dionysos
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2020, 13:50
Schulform: Gesamtschule

Nichtversetzung EF -> Q1 Benachrichtigung

Beitrag von Dionysos »

Liebes Forum,

für SuS, die nicht von der EF in die Q1 versetzt werden können, brauchen wir zwei Formulare:
1. Ein Formular als Benachrichtigung für die Eltern, dass Tochter/Sohn nicht versetzt worden ist: "Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn die Versetzung nicht zugesprochen werden konnte. ... Gemäß §10 der Apo-GOSt kann die Versetzung durch Ablegen einer Prüfung in ... nachträglich erreicht werden. ... Die Prüfung findet in den letzten Tagen der Sommerferien statt. ..."

2. Ein Formular "Meldung zur Nachprüfung gemäß §10 der Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe"

Beide Formulare sollen entsprechend unterschrieben werden können.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Diogenes
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Nichtversetzung EF -> Q1 Benachrichtigung

Beitrag von GE Schwerte »

Dionysos hat geschrieben: Mittwoch 15. Juni 2022, 09:19Diogenes
Was denn nun? in der Tonne leben oder aus ihr Wein trinken? ;-)

Hier finden Sie die Briefe zu Warnungen und Nichtversetzungen:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... darstufe-i

Die Nichtversetzungsbriefe können Sie auch für die EF verwenden.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Nichtversetzung EF -> Q1 Benachrichtigung

Beitrag von Raffenberg »

Ich hänge ebenfalls mal Serienbrieftexte an, welche mit dem Serienbrief aus der Basisreportsammlung verwendet werden können und auf der Grundlage des Kompendiums des Arbeitskreises gymnasiale Oberstufe Düsseldorf in der Bezirksregierung erstellt wurden.
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung

RTF-Serienbriefvorlagen Nichtversetzung EF.zip
(30.83 KiB) 93-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Püttmann
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 22:58
Schulform: Gymnasium

Re: Nichtversetzung EF -> Q1 Benachrichtigung

Beitrag von Püttmann »

Hallo Herr Raffenberg,

leider werden in der rtf-Serienvorlage "EF - Nichtversetzung mit Nachprüfung.rtf" die Platzhalter "ich moechte" und "mein Sohn", die nicht in der Liste auftauchen und auch nicht ersetzt werden, benutzt. Wie lässt sich das ändern? Sonst sind es schöne Vorlagen.
Zudem werden die Nachprüfungsfächer nicht eingelesen. Das scheint aber wohl an der EF-Versetzungsberechnung von SchILD selbst zu liegen. Das ist leider ein wenig schade.

Gruß
A. Püttmann
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Nichtversetzung EF -> Q1 Benachrichtigung

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo,
bei mir werden alle Platzhalter in genanntem Schreiben ersetzt. (Anmerkung: in einer der anderen Vorlagen fehlte um einen Platzhalter die $..$-Einklammerung, das war es aber auch schon.) Evtl. müssen die Eintragungen bei den Erziehern geprüft werden?
Die Nachprüfungsfächer geben Sie im aktuellen Halbjahr-> akt. Angaben ein. Auch diese werden korrekt ausgelesen.
Zuletzt geändert von Hauke Hayen am Dienstag 21. Juni 2022, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, H. Hayen
Schomaker
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:07
Schulform: Gymnasium

Re: Nichtversetzung EF -> Q1 Benachrichtigung

Beitrag von Schomaker »

Hallo Herr Püttmann,
ich hatte auch das Problem, habe dann aber den aktuellen Report für den Elternserienbrief aus der Basissammlung vom 21.5.22 genutzt. Damit geht es. In ihm ist der Platzhalter "Nachprüfungsfächer eingearbeitet. In älteren Reports ist das nicht der Fall.
Viele Grüße
Thomas Schomaker
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Nichtversetzung EF -> Q1 Benachrichtigung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Püttmann,
Herr Hayen hat es auf den Punkt gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“