Report Leistungsdaten S1: Schüler, die zum Halbjahr zurückgegangen sind, falsch einsortiert

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Report Leistungsdaten S1: Schüler, die zum Halbjahr zurückgegangen sind, falsch einsortiert

Beitrag von BriSta »

Liebes Forum,

ich benutze seit Jahren den Report SI Leistungsdaten mit Versetzung 2. Hj.
Diesmal ergibt sich ein Problem bei zwei Schülern, die zum Halbjahr in die Klasse darunter zurückgegangen sind. Diese Schüler werden nun in diesem Formular zwar mit den richtigen Noten, Fächern und Fachlehrern, aber in der falschen Klasse, in der sie zu Beginn 2021 auch waren angezeigt. Die Einstellungen 2. Durchgang und gewerteter Abschnitt sind korrekt. Liegt es daran, dass das Formular als ersten Wert immer das Jahr mit dem Beginn des Schuljahres nimmt, also in diesem Fall 2021, als die Schüler noch in Klasse 8 waren? Dann sind sie zum Halbjahr in Klasse 7 zurückgegangen. Sie tauchen aber in diesem Formular weiterhin in Klasse 8 auf. Gibt es da eine Lösung oder gibt es ein anderes Formular?
Viele Grüße Britta Statzner
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Leistungsdaten S1: Schüler, die zum Halbjahr zurückgegangen sind, falsch einsortiert

Beitrag von Raffenberg »

Können sie das Formular hochladen?
Welche Klasse ist denn auf dem Reiter Akt Halbjahr eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Leistungsdaten S1: Schüler, die zum Halbjahr zurückgegangen sind, falsch einsortiert

Beitrag von BriSta »

Auf dem aktuellen Reiter ist die richtige Klasse eingetragen

download/file.php?mode=view&id=5394
Dateianhänge
Sek-1 - _bersicht der Leistungen 2HJ mit Versetzung.rtm
(391.23 KiB) 26-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Leistungsdaten S1: Schüler, die zum Halbjahr zurückgegangen sind, falsch einsortiert

Beitrag von Raffenberg »

Im Report wird die Klassenbezeichnung aus dem zweiten Halbjahr des Schuljahres herangezogen. Insofern kann das eigentlich nicht die Ursache sein.

Kann es sein, dass Sie den Schüler mit dem Finger-Symbol auf dem Reiter akt. Halbjahr zurückversetzt haben. In diesem Fall würden zwei Lernabschnitte für das zweite Halbjahr existieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
BriSta
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:37
Wohnort: Düren
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Leistungsdaten S1: Schüler, die zum Halbjahr zurückgegangen sind, falsch einsortiert

Beitrag von BriSta »

Ja, ich glaube ich habe das mit dem Fingersymbol gemacht, allerdings sehe ich im Dropdownmenü keine 2 Abschnitte für das zweite Halbjahr. (s. screenshot), meine ich zumindest. Wie muss man es denn richtig machen, wenn im laufenden Schuljahr ein Schüler zurückgeht?
download/file.php?mode=view&id=5397
Dateianhänge
Dok1.docx
(582.33 KiB) 31-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“