Anpassung der Farbe

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Anpassung der Farbe

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen:
Auch in der Sek. I werden bei uns in Schild die Noten mit Tendenzen eingegeben. Das führt dazu, dass eine eingegebene '4-' in der Halbjahresübersicht rot hinterlegt ist, also quasi aussieht wie eine defizitäre Leistung, die bei der Versetzung zu berücksichtigen ist. Gewertet wird die 4- bei der Versetzungsberechnung in Wahrheit aber als 'ausreichend'...
Könnte man es erreichen, dass die 4- auch einfach schwarz erscheint und nur in der Q1 und Q2, wo es sich um tatsächliche Defizite handelt, die Note rot dargestellt wird? Das würde die Lesbarkeit der Notenübersicht merklich verbessern.

Über Anregungen oder Hinweise würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Farbe

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Höbig,
im Moment ist das so fest in Schild verdrahtet. Die Frage ist, was mit all denen passiert, die gerne eine 4- auch in der SI rot angezeigt bekommen möchte. Ein Verbesserungsfeature wäre natürlich eine Einstellung, mit der man das zukünftig regeln könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Anpassung der Farbe

Beitrag von Hoebig »

Hallo Herr Raffenberg,
vielleicht ist das ja was, was man im neuen Schild 3 umsetzen könnte - also die Wahl, ob eine 4- schwarz dargestellt wird?! Am Besten so, dass man es leicht ändern kann, denn im ersten Halbjahr macht eine rote Darstellung doch Sinn, weil es da um Förderangebote etc. geht...
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Farbe

Beitrag von Raffenberg »

Ja genau. Ich habe mir das auch schon notiert. Ist halt leider in der Kategorie "nice to have" die sehr weit hinten angesiedelt werden muss, damit Schild3 fertig wird. Aber wenn Schild3 erst einmal fehlerfrei läuft, ist das Feature auf dem Zettel.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Anpassung der Farbe

Beitrag von Hoebig »

Super, vielen Dank für Ihre unfassbar tolle Arbeit!
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“