Nur Fachwahlen in DB exportieren

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Björn Schnieder »

Da ich vor dem gleichen Problem auch vor allen Zeugnissen stehe (ebenfalls Gymnasium ohne Quartalsbetrieb, aber mit quartalsweisen Teilleistungen, die nicht gelöscht werden sollen) stelle meine aktuelle Frage nochmal hier: Wie bekomme ich denn über einen Abgleich die Lehrerwechsel raus?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Hauke Hayen »

MIr ist da kein Automatismus bekannt.
Daher pflegen wir ab Import der Blockung nach Schild in beiden Programmen die Daten. (Bemerkung: Bei uns gibt es genau einen!! Export zu Beginn eines Halbjahres.)
Für Ihr Problem würde ich aus Schild und Kurs jeweils eine Jahrgangsstufenweise gruppierte Kursübersicht drucken und nebeneinander legen. Aufwand dafür schätze ich auf 2-5 Minuten.
Viele Grüße, H. Hayen
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Björn Schnieder »

Vielen Dank für den Hinweis, das Workaround werde ich mal probieren, klingt wirklich überschaubar...
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von wschrewe »

Björn Schnieder hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 11:38Wie bekomme ich denn über einen Abgleich die Lehrerwechsel raus?
Nochmal zum Verständnis: Sie haben eine Blockung nach Schild exportiert, ändern dann in Schild (oder Kurs?) den Kurslehrer und wollen über einen Abgleich über diese Änderungen informiert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von Björn Schnieder »

Zum grundsätzlichen: ich bin der Schild-Admin der Schule, die Stufenleitungen pflegen über Kurs ihre Stufendaten und halten Lehrer- und Kurswechsel dort aktuell. Am Anfang des Schuljahres machen ich einen Neuexport von Kurs nach Schild (unter anderem das Sekretariat benötigt dort Kurslisten) und dann würde ich (ich sage jetzt mal "natürlich", aber so natürlich scheint das ja gar nicht zu sein) vor den Noteneintragungen die dann aktuellen Daten von Kurs wieder nach Schild spielen. Da dabei schon vorhandene Quartalsnoten gelöscht werden bleibt nur der Abgleich über die internen Routinen und daher meine Frage. Aber offenbar gibt es andere Wege, die ich bisher nicht kenne!?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von wschrewe »

Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 11:54Da dabei schon vorhandene Quartalsnoten gelöscht werden bleibt nur der Abgleich über die internen Routinen und daher meine Frage.
Warum schalten Sie nicht un auf Quartalsbetrieb, wenn Sie schon mit Quartalsnoten arbeiten? Das ist die eleganteste und einfachste Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Nur Fachwahlen in DB exportieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, am Gymnasium gibt es in der SI doch gar keine Quartalsnoten und in der SII fragt man sich auch, warum sie überhaupt zentral erfasst werden sollten. Ein Quartalsbetrieb ist da eher hinderlich.
Wenn man die Teilleistungen behalten möchte, könnte man sie vor dem Löschen aus der DB exportieren, dann hat man sie für spätere Referenz und kann sie ggf. nach Import der neuen Blockung auch wieder importieren, wo es nötig ist. Die Probleme, die man sich durch den teilweisen Abgleich aufgrund falscher IDs einhandeln kann, sind sicher schlimmer als fehlende Teilleistungen.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Import/Export“