Schüler mit Fachkonflikten bei ausgeschlossenen Kombinationen

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Schüler mit Fachkonflikten bei ausgeschlossenen Kombinationen

Beitrag von Falko Müller »

Guten Morgen,
wir haben in unserer LuPO-Datei nachträglich jegliche Kombination von Kunst, Musik, Literatur und Vokal/Instrumentalpraktischem Kurs ausgeschlossen (siehe Screenshot 1) und anschließend die Schüler mit Fachkonflikten ermitteln lassen. Als Ergebnis werden alle Schüler genannt und bei den Schülern erscheinen die entsprechenden Wahlen teilweise in rot. (siehe Screenshot 2)
Woran könnte das liegen?
Dateianhänge
LuPO2.jpg
LuPO2.jpg (216.69 KiB) 1022 mal betrachtet
LuPO1.jpg
LuPO1.jpg (51.68 KiB) 1023 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schüler mit Fachkonflikten bei ausgeschlossenen Kombinationen

Beitrag von Raffenberg »

Die Schaltfläche "Konflikte bei Schülern ermitteln" bezieht sich auf folgendes Szenario:

Beispiel: Wenige Schüler wählen einen Chemie LK. Der Schulleiter beschließt, keinen Chemie LK einzurichten. Der OKO nimmt die LK-Option aus der Fächertabelle. Ein Klick auf die Schaltfläche ermittelt nun alle Schüler, die Chemie LK gewählt hatten. In einem Fenster werden die Schüler gelistet. Die nicht mehr zur Verfügung stehenden LKs werden nun rot eingefärbt.

Wie man es hinbekommt, vier mündliche Kurse in EF.1 bis Q1.2 rot zu bekommen, ist mir schleierhaft. Mit den nicht möglichen Fächerkombinationen hat das eigentlich nichts zu tun. Wurden in der Datei auch Fächer gelöscht und wieder hinzugefügt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler mit Fachkonflikten bei ausgeschlossenen Kombinationen

Beitrag von Falko Müller »

Nein, es wurden keine Fächer gelöscht oder ergänzt. Ich kann den Fehler auch in anderen LuPO-Dateien mit verschiedenen LuPO-Versionen (2.1.2.6 und 2.1.3.5) reproduzieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schüler mit Fachkonflikten bei ausgeschlossenen Kombinationen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
kannst Du mir mal eine solche Datei zusenden. Ich kann das hier bei mir nicht reproduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler mit Fachkonflikten bei ausgeschlossenen Kombinationen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
ich schicke dir später was zu. Bei mir trat der Fehler nicht auf, wenn als Beratungshalbjahr die Q2 eingetragen war. Vielleicht war das ja bei deinem Versuch der Fall.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schüler mit Fachkonflikten bei ausgeschlossenen Kombinationen

Beitrag von Raffenberg »

Für alle Mitleser:
Ein Blick in die Datei hat ergeben, dass ein altes Statistikkürzel für den instrumentalpraktischen Kurs (früher IV, jetzt IN) Ursache des Problems war. Weshalb erst der Eintrag von nicht möglichen Fächerkombinationen den Stein ins Rollen gebracht hat und weshalb es Auswirkungen auf das Fach Musik gab, kann ich nicht erklären. Mit dem korrekten Statistikkürzel funktioniert zumindest alles so, wie es soll.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“