Hallo zusammen,
wir verwenden in Floskeln geschlechtsspezifische Platzhalter, z.B.
"$Vorname$ kann bessere Noten erzielen, wenn &er%sie& &seine%ihre& Aufgaben konzentriert und vollständig erledigt."
Während bei einer Nutzung dieser Floskeln in SchILDzentral und SchILD-NRW die Platzhalter korrrekt übersetzt werden,
bleiben die geschlechtsspezifischen Platzhalter in SchILDweb als Text stehen (während gleichzeitig der Vorname korrekt ersetzt wird).
Kann es sein, dass für SchILDweb eine andere Syntax als &...%...& verwendet werden muss?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Boris Weihrauch,
FWM-GES Bielefeld.
Floskeln: geschlechtsspezifische Platzhalter
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Floskeln: geschlechtsspezifische Platzhalter
Hallo Herr Weihrauch,
Werden die Platzhalten &er%sie&, die man über Schildweb zuweist, denn anschließend in Schild ersetzt? Es gibt eine Gruppenprozess Noten,Zeugnisvorbereitung-> Platzhalter in Memo-Feldern ersetzen.
Vielleicht hilft der hier weiter?
Werden die Platzhalten &er%sie&, die man über Schildweb zuweist, denn anschließend in Schild ersetzt? Es gibt eine Gruppenprozess Noten,Zeugnisvorbereitung-> Platzhalter in Memo-Feldern ersetzen.
Vielleicht hilft der hier weiter?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- FWM-GES
- Schulform: GES
Re: Floskeln: geschlechtsspezifische Platzhalter
Hallo Frau Schüller,
immer wieder tauchen neue Buttons auf, von denen man manchmal nicht weiß, was genau sie bewirken.
Diesen "Platzhalter in Memo-Feldern ersetzen" hatte ich ignoriert - nun weiß ich, warum man ihn benötigt - vor SchILDweb wurden die Floskeln vom Notenmodul automatisch übersetzt. Immer wieder was Neues
Dank Ihres Tipps sind nun alle Platzhalter korrekt übersetzt worden.
Gut, wenn man das vor dem Zeugnisdruck merkt... ein wichtiger Schritt, der zu erledigen ist, dann auch in den folgenden Zeugniszeiten.
Ich bedanke mich sehr für Ihre Mühe.
Freundliche Grüße,
Boris Weihrauch
FWM-GES.
immer wieder tauchen neue Buttons auf, von denen man manchmal nicht weiß, was genau sie bewirken.
Diesen "Platzhalter in Memo-Feldern ersetzen" hatte ich ignoriert - nun weiß ich, warum man ihn benötigt - vor SchILDweb wurden die Floskeln vom Notenmodul automatisch übersetzt. Immer wieder was Neues

Dank Ihres Tipps sind nun alle Platzhalter korrekt übersetzt worden.
Gut, wenn man das vor dem Zeugnisdruck merkt... ein wichtiger Schritt, der zu erledigen ist, dann auch in den folgenden Zeugniszeiten.
Ich bedanke mich sehr für Ihre Mühe.
Freundliche Grüße,
Boris Weihrauch
FWM-GES.