Neue PO, Anlage D3 (Erzieherin mit AHR)

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Neue PO, Anlage D3 (Erzieherin mit AHR)

Beitrag von Dr. H. Schulz »

In der APO-BK wurde in der Version vom November einiges in Anlage D geändert. Davon insbesondere bei Anlage D3 (Erzieherin mit AHR) bei der Berufsabschlussprüfung. Vor einigen Tagen wurden noch Verwaltungsvorschriften ergänzt:

https://bass.schul-welt.de/pdf/3129.pdf?20190320105542

Es kommen einige Bescheide neu hinzu bzw. wurden erheblich geändert. Für eine Umsetzung mit SchILD-Formularen könnten Anpassungen des Programmes insofern notwendig werden, dass die nötigen Daten zum Druck eingegeben werden können.

Zunächst mal ist festzustellen, dass die Berufsabschlussprüfung aus zwei Teilen besteht. Für jeden Teil wird sowohl über die Zulassung als auch über das Bestehen entschieden. Insofern müsste man das auch getrennt für beide Teile eintragen können. Bisher sieht mir das so aus, als wenn nur ein Prüfungsteil vorgesehen ist. Die Teilprüfungen finden am Ende der 13 und am Ende der 14 statt. Technisch ist das Bestehen der 1. Teilprüfung "nur" die Versetzung in die 14.

Die entsprechenden Tickboxen etc. sollte dann auch entsprechend beschriftet sein, die korrespondierenden Datenbankfelder entsprechende Bezeichnungen tragen.

Außerdem müsste man eine Möglichkeit vorsehen, festzulegen, welche Fächer für die BA relevant sind. Die Punkte aus der 13.2 sind ja nicht die Jahresnoten aus der 13. Außerdem müssten Differenzierungskurse und die zweite Fremdsprache ausgenommen werden können.

Datumsangaben: Es gab bisher schon die Unzulänglichkeit, dass es drei Konferenzen/Sitzungen des APA gab, aber nur ein Konferenzdatum eingegeben werden konnte. Das wird insofern noch problematischer, da eine weitere Sitzung hinzukommt. Nach meiner Lesart, wird erst in der 3. Sitzung, in der über das Bestehen des Abiturs entschieden wird, über die Zulassung zum 1. Teil der BA entschieden. Insofern muss es eine vierte Sizung geben, in der über das Bestehen des 1. Teils entschieden wird. Von beiden ist das Datum auf einer entsprechenden Mitteilung auszugeben, also müsste man es auch eingeben können. Sinnvoll wäre es, das gesamte Prüfungsverfahren zu modellieren und alle Sitzungen mit Datum zu vermerken.

Das ist mir zunächst aufgefallen.

Ich bitte um Mitteilung, in welcher Form die Umsetzung erfolgen wird.

hs
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“