Neuer Jahrgang 5 im Sommer

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OlKa
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Neuer Jahrgang 5 im Sommer

Beitrag von OlKa »

Hallo Forum,

wir verwenden noch nicht soo lange Schikd-NRW an unserer Realschule, und ich habe das erste Mal die Aufgabe den neuen Jahrgang 5 in Schild einzupflegen.

Viele Daten haben die Eltern online eingegeben, die wir übernehmen konnten. Es war zwar noch reichlich Nacharbeit durch unser Sekretariat nötig, aber mittlerweile stehen alle neuen SuS im Status "Neuaufnahme" in der Datenbank.

Mir ist jetzt nicht ganz klar,
ob ich die Neuen bereits jetzt auf die Klassen aufteilen und bei Individualdaten/Aktuelle Laufbahn/Klasse "5a,5b,5c" sowie Jahr "2022/23" und Halbjahr "1.Hj" eintragen kann. Bleiben die Klassenzuordnungen oder werden die beim Hochsetzen ins neue Schuljahr in Klasse 6 gesetzt?

Werden die neuen SuS dann vor oder nach dem "Schuljahreswechesel" in Schild ins neue Schuljahr auf "Aktiv" gesetzt?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Olaf
Viele Grüße
Olaf Kannemann
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Neuer Jahrgang 5 im Sommer

Beitrag von GE Schwerte »

OlKa hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 17:48
Mir ist jetzt nicht ganz klar,
ob ich die Neuen bereits jetzt auf die Klassen aufteilen und bei Individualdaten/Aktuelle Laufbahn/Klasse "5a,5b,5c" sowie Jahr "2022/23" und Halbjahr "1.Hj" eintragen kann.
Ja, Ja, ja.
- Sie können Ihnen bereits jetzt die zukünftigen Klassen 5a, 5b, 5c geben.
- Das Schulhalbjahr sollte bereits auf 2022/23 1. Hj" stehen, wenn nicht können sie es für alle Neuaufnahmen
per Gruppenprozess ändern.
Bleiben die Klassenzuordnungen oder werden die beim Hochsetzen ins neue Schuljahr in Klasse 6 gesetzt?
Klassenzuordnungen ("5a") bleiben erhalten.
Werden die neuen SuS dann vor oder nach dem "Schuljahreswechsel" in Schild ins neue Schuljahr auf "Aktiv" gesetzt?
Erst den Schuljahrswechsel mit Versetzung durchführen.
Dann werden ihre aktuellen 5er zu 6er und der 5. Jahrgang ist (bis auf Wiederholer) leer.
Danach werden die Neuaufnahmen zu aktiven Schülern.
Und weil Sie ja jetzt schon die passenden Klassen zugewiesen haben, sitzen die dann auch richtig.
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Neuer Jahrgang 5 im Sommer

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, alle Vorgänge wie Versetzung usw. beziehen sich nur auf den Kontainer "aktiv". Die Neuzugänge können die Eintragungen wie Klasse für das nächste Schuljahr jetzt schon bekommen, werden aber erst nach der Hochsetzung der Schule auf "aktiv" gesetzt.
mfG, D.Jakel
OlKa
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Neuer Jahrgang 5 im Sommer

Beitrag von OlKa »

Vielen Dank für die Infos.
Dann können wir mit der Klasseneinteilung in Schild anfangen.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“