Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Warnungen (auch EF) - Probleme mit Report

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
J.F._Langhorst
Schulform: Gymnasium
Motto: Das Leben ist eine Herausforderung.

Warnungen (auch EF) - Probleme mit Report

Beitrag von J.F._Langhorst »

Hallo zusammen!

In unserem System werden die zu warnenden Fächer NUR unter Window 10 ausgewiesen; unter Windows 11 endet der Satz bei "... dass die Leistungen in " dann folgt ohne Benennung der Fächer: "nicht ausreichend sind..."

Dieses Verhalten tritt ausschließlich bei der Verwendung von Windows 11 auf.

Wir haben die aktuellen Reports eingespielt und eine Reihe anderer (auch hier vorgestellter) Reports verwendet. Es zeigt fortdauernd dieses "Verhalten".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung des Problems?

Mit freundlichen Grüßen
Raffenberg
Re: Warnungen (auch EF) - Probleme mit Report

Beitrag von Raffenberg »

Das hört sich seltsam an.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Windows 11 sammeln können.
Haben Sie den Mahnprozess unter Windows 11 auch über die Gruppenprozesse initiiert?
Welchen Mahnbrief benutzen Sie. Es sind da draußen ja so einige unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A.Latour
Fachberater*in

Beitrag von A.Latour »

An Windows 11 selbst scheint es nicht zu liegen, denn bei mir werden die Fächer unter Windows11 (mit allen aktuellen Updates) angezeigt. Vielleicht ist auf dem Rechner irgendeine DLL von Microsoft, auf die der Reportexplorer zurückgreift, nicht oder falsch installiert...?
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Dann denke ich die Ursache zu kennen. Der neue Serienbrief muss für das Wörtchen "- auch -" wissen, ob es auf dem Halbjahreszeugnis des ersten Halbjahres bereits Defizite gab. Deshalb empfehle ich, im Gruppenprozess das erste Auswahlfeld zu deaktivieren. Hierduch kann es jedoch zu der Situation kommen, dass ein Schüler gefiltert wird, der keine zusätzliche Mahnung im 2. Halbjahr bekommen hat, sondern nur die Mahnungen des ersten Halbjahres besitzt. Bei diesen Schülern druckt der Serienbrief keine Fächer aus, da nur die Mahnfächer des aktuellen Halbjahres ausgegeben werden.

Solange der Gruppenprozess hier nicht angepasst worden ist, muss man leider mit dem Aussortieren dieser leeren Briefe leben, oder das Auswahlfeld "nur Mahnungen ohne Mahndatum..." aktiviert lassen. In diesem Fall weißt dann im Serienbrief kein Wort "- auch -" darauf hin, das ein weiteres Mahnfach hinzugekommen ist.

Die Änderung des Gruppenprozesses ist beantragt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
J. Siegert

Beitrag von J. Siegert »

Hallo zusammen,
während der Ferien sind bei uns einige Eltern-Anfragen angekommen, bei deren Kindern aus der EF im Mahnbrief die Formulierung "...bei erneuter Nichtversetzung die Schule verlassen muss..." steht, obwohl die Jahrgangsstufe bisher nicht wiederholt wurde und die Verweildauer nicht überschritten wird. Nach dem letzten SchILD-Update wurde für den Druck der Mahnbriefe auch das neue Formular benutzt (auf Windows 10).
Gibt es dafür eine Erklärung und verlieren eventuell die Mahnbriefe durch diesen Formfehler ihre Gültigkeit?
Ich weiß leider noch nicht, ob dieser Fehler bei allen Schülern der EF auftaucht.
Liebe Grüße
J. Siegert
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wenn es nur bei einigen ist, könnte ein falsches Häkchen bei "wiederholer Abschnittt" die Ursache sein.
Ein Formfehler wäre es nur umgekehrt, wenn der Hinweis beim Wiederholer fehlen würde.
Ich würde den Brief wahrscheinlich so lassen und die Eltern telefonisch informieren, dass sie den zusätzlichen Abschnitt streichen sollen.
mfG, D.Jakel
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Ich vermute, dass auf der Karte Individual-Daten II ein Eintrag unter Jahr des Wechsels in Sek.II fehlt.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
J. Siegert

Beitrag von J. Siegert »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das fehlende Jahr des Wechsels in die SII war tatsächlich der Grund.
Liebe Grüße!
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Der Report selbst hat mir den passenden Tipp gegeben:

Fehlermeldung_Warnungsreport.jpg
Fehlermeldung_Warnungsreport.jpg (22.36 KiB) 731 mal betrachtet
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann