Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Daniel Gerlach
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 17:28
Schulform: Gesamtschule

Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von Daniel Gerlach »

Liebes Forum,
Hallo Herr Schrewe,

wir hatten im letzten Durchgang (Halbjahr) einige größere Schwierigkeiten beim Export der Noten von Kurs nach Schild. Sowohl in EF als auch in Q1 traten Fehler auf. In der EF wurden 2 Kurse nicht in Schild angelegt und mussten händisch nachgetragen werden. In Q1 war es dramatischer, dort brach der Erstexport ab und konnte nicht wiederholt werden. Als Fehler wurde angezeigt, dass die SuS nicht in der Datenbank zu finden waren. Ich habe mich also auf die Suche begeben und konnte keinerlei Fehler finden (zuvor zum 1. Quartal gab es keinerlei Schwierigkeiten mit dem Export der Q1).
Hier scheint irgendwo ziemlich der Wurm drin zu sein und ich hoffe, sie können uns helfen.

zu unserem System:
Kurs42 in Version 3.28.9.393
Schild Version: 2.0.25.4 (SQL Datenbank)

Ich vermute, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Fehler handelt, wenn es hilft, würde ich die Blockungen zur Verfügung stellen.

Vielen Dank
Grüße aus MH a. d. Ruhr
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von Hauke Hayen »

Daniel Gerlach hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 12:59 Ich habe mich also auf die Suche begeben
wie genau haben Sie das getan? Namen abgeglichen? Das reicht oft nicht.
Häufig sind in Blockung und DB die Namen identisch, aber die IDs bei einzelnen Schülern plötzlich nicht mehr (Ursachenforschung führt hier zu weit).

Machen Sie also über DB-Zugriff in Kurs mal den Abgleich mit "nur Diagnose" und nach Analyse des Protokollfensters einen SchülerID-Abgleich.Auch können Umbenennungen von Kursen oder dergleichen zu Problemen führen. Exportieren Sie mal die kurse.dat (Textexport) und schauen nach, ob alle Kurse durchlaufende IDs haben, auch das kann ein Hinweis sein, dass dort etwas nicht stimmt.
Dabei die Frage: Wie weit kommt denn der Export? Werden die Kurse nich übertrage und nur die Schülerzuweisungen nicht mehr, oder bricht der Import vorher schon ab?
Ebenfalls kann die Fehlerbereinigung hilfreich sein, evtl. tummeln sich in einem der "Problemkurse" noch Reste eines Schülers, der da nicht hingehört, und beim DB-Abgleich/Import zu Problemen führt.
Viele Grüße, H. Hayen
Daniel Gerlach
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 17:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von Daniel Gerlach »

Danke für die Antwort. Ich habe zunächst das gemacht, was sie vorgeschlagen haben - die KursIDs verglichen und unter Blockung bearbeiten geschaut, ob die Namen der Blockung stimmen (es gab vorher mal Probleme bei der Bezeichnung z.B. EF und 11) und anschließend gleiches bei den SuS in der Liste getan und geschaut, ob die Angaben bei Jahrgang und Klasse korrekt sind. Dabei ist mir nichts aufgefallen.

der Export der EF lief ohne Fehlermeldung durch, d.h. nur 3 Kurse wurden eben nicht exportiert. Hier sind die IDs fortlaufend und auch bei der Bezeichnung gibt es meines Erachtens nach keine Doppelungen.

Bei der Q1 (wo kein Kurs exportiert wurde) kam zunächst die Fehlermeldung, dass die SuS nicht in der Datenbank zu finden sind. Ich habe daraufhin den Export abgebrochen und unter Schüler intern bearbeiten den Jahrgang und die Klasse auf Q1 geändert (vorher war dort nur die Klasse mit Q1 eingetragen). Beim erneuten Export wurden dann offensichtlich alle SuS gefunden aber leider konnte kein Kurs geschrieben werden (und dementsprechend auch keine Noten exportiert werden).
Seltsam ist, dass es bei der Q1 vorher zum Quartal mit gleicher Blockung keine Probleme gab. Diese konnte vollständig exportiert werden und wurde anschließend nur ein Quartal hoch geschrieben.
alle weiteren Versuche blieben danach ebenfalls erfolglos. Ich habe dann versucht den Abschnitt in der Schilddatenbank zu löschen und den Export erneut zu versuchen - gleiches Problem.

Ich hoffe, die Angaben geben Ihnen etwas mehr Klarheit.
Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß
Daniel
s.woestefeld
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 11:25
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von s.woestefeld »

Hallo miteinander,

bei uns tritt in der gesamten Oberstufe exakt derselbe Fehler auf, wie bei Herrn Gerlach in der Q1.
Es scheint laut Protokoll alles korrekt exportiert zu werden, aber bei den Schülerdaten stehen anschließend keine Kurse.
Alle bereits gemachten Vorschläge führten leider zu keinem Erfolg.

Mit freundlichen Grüße
Sebastian Wöstefeld
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von wschrewe »

Ich würde Ihnen ja gerne helfen, allerdings ist das per Ferndiagnose nahezu unmöglich. Sie können mir entweder Blockung und DB zumailen oder eine Teamviewer-Sitzung vereinbaren. Meine Kontaktdaten finden Sie in meinem Profil.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Daniel Gerlach
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 17:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von Daniel Gerlach »

Liebes Forum,
Hallo Herr Schrewe und Herr Hayen,
in der Zwischenzeit hat sich dankenswerterweise Herr Hayen bei mir gemeldet und steht mit mir in Kontakt. Ich möchte trotzdem das Forum nutzen, um mein Problem weiterhin zu schildern, heute ergab sich nämlich Eskalationsstufe 2 - das, was ich schon lange befürchtet habe, trat ein: Q2 Notenexport schlug in gleicher Art und Weise fehl, wie der von mir oben beschriebene Export der Q1.
Ich werde versuchen in absoluter laienhafter Art und Weise darzulegen, was ich getan habe und was ich versucht habe, um das Problem zu lösen. Vorweg: Die Verzweiflung ist groß und somit bestanden 3 der 6h Arbeit heute aus try and error. (bitte keine Steine werfen)

Um bei uns die Abiturzulassung zu berechnen, haben wir uns in den vergangenen Jahren angewöhnt, entweder das dritte Quartal zu überspringen (Gesamtschule) oder das dritte Quartal zu exportieren und es gesamt in Schild in das vierte Quartal zu überschreiben, sodass das zauberhafte Programm seine Magie entfalten kann und die Zulassung korrekt berechnet wird.

Wir haben also die Blockung der Q2 in das 4. Quartal gesetzt, um so das dritte zu überspringen. Die Notendateien kamen fleißg zurück und dann machte ich mich daran, die Blockung zu exportieren. Es kam wie es kommen musste, beim ersten Versuch konnten keine SuS in der Datenbank gefunden werden, wie schon zuvor bei der Q1. Eigentlich unmöglich, war es doch die gleiche Blockung mit lediglich der Änderung, dass man sie in das 4. Quartal hochgeschrieben hatte. Nach einigen Versuchen und Kombinationen unter "Schüler intern bearbeiten" wurde aus "nicht gefunden" -

Blockung:Schüler XY, 01.01.2000,Klasse 13, JG:Q2 -->DB:Schüler XY, 01.01.2000,Klasse Q2, JG:13
es war offensichtlich, dass etwas in der Liste nicht stimmen konnte. Ich habe 2h gebraucht und alle mir zur Verfügung stehenden Kombinationen, um herauszufinden, dass ich nach jedem Eintrag in der Liste mit dem grünen Häkchen bestätigen muss, damit am Ende die Daten korrekt gelesen werden können. Als ich dann nach 2h die gleiche Kombination hatte, wie schon z u Beginn aber mit der jeweiligen Bestätigung, trat der Fehler nicht mehr auf und der Export schien zu laufen. Ich habe dann den Erstexport gewählt, Direktexport mit vorherigem Löschen der Blockung in der DB - leider kamen keine Noten an und alle Felder blieben leer. (ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor die Q2 natürlich in das 4. Quartal versetzt hatte - zunächst über Individualdaten und Quartal ändern)

nach einer Recherche hier im Forum bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen, dass Herr P. mit dem Hinweis beantwortete, dass es wohl bei einer Schild / Kursversion Probleme mit den Kursen gab und man diese in der DB löschen solle. Ich habe mich also daran gehalten und versucht den Fehler so auf die Schliche zu kommen. Ohne Kurse und Noten im Quartal 4 war natürlich auch der Kurse-Dialog in Schild unter Verwaltung leer, da kam ich zunächst nicht weiter.
Da ich schon länger mit Kurs arbeite und durch eine harte Schule gegangen bin, habe ich dann angefangen Dinge zu verändern und jeweils das Programm neu zu starten und dann wieder im Protokoll nachzulesen, welcher Fehler beim Exportversuch angezeigt wird. Seltsamerweise wird mir beim ersten Start von Kurs und anschließendem Exportversuch (Schüler werden ja mittlerweile gefunden und auch ein Abgleich mit der DB ist erfolgreich - eine Verbindung besteht also) erhalte ich, neben der "Blockung in Quartal 4 und DB in 3 Meldung" die Fehlermeldung 1 siehe unten. Es scheinen also Kurse von dem ersten Versuch zu Schild exportiert wurden sein aber angekommen sind sie nicht.
nächster Idee: kein Erstexport - Export dauert schön lang, weckt Hoffnung aber das Ergebnis ist identisch.

Dann bin ich kreativer geworden und habe mich an die Kurse gemacht, weil ich dachte, dass die Verbindung zwischen Jahrgang und Kursen irgendwie fehlerhaft sein musste. Zum Test habe ich unter Kurse bearbeiten die Einstellung Jahrgang bei einem Kurs auf 13 geändert (vorher Q2). Das Dropdown Menü was beim Draufklicken erscheint gibt auch nur 13 zur Auswahl, keine Q2!
also geschlossen, neu aufgemacht und Exportversuch gestartet. Hier erschien dann die Meldung siehe Bild 2.

Wenn sie noch keinen Fehler in meiner Herangehensweise entdeckt haben - aufgepasst hier kommt einer.
Ich habe einen Deutschkurs auf 13 geändert und vergessen es wieder, wie alle anderen auf Q2 zu ändern.

Anschließend erfolgte Streich 156 - Umweg über das Quartal 3
Ich habe brav in Schild die -nichtvorhandenen- Leistungsdaten im 4. Abschnitt gelöscht und bin zurück zu Kurs, wo ich die Blockung in Quartal 3 zurückgesetzt habe und die komplette Q2 wieder über Gruppenprozess und Individualdaten ins 3. Quartal geholt habe.
Kurs wieder zu und auf und beim Exportdialog wurde keine Fehlermeldung angezeigt also los gehts! Mit Kurse neu anlegen ging der Export dann durch und ich habe die Noten der Q2 jetzt im 3. Quartal.

cool dachte ich, dann ab zum Versetzungsdialog und alles samt Noten ins 4. Quartal versetzen. Pustekuchen! das vierte Quartal blieb wieder leer und mir fingen an die Haare auszufallen.

Ich bin dann wieder zur Anleitung von Herrn P. zurück und habe über Kurse in Schild geschaut, was angekommen ist und siehe da, in Quartal 4 wie zu erwarten nix (wurde ja auch nichts angezeigt) aber als ich die Kurse aus dem 3. Quartal holte, die ja komplett in Schild gelandet sind, sah ich einen vereinsamten Deutschkurs (der, den ich vorher unter Kurse bearbeiten in Kurs auf Jahrgang 13 gesetzt hatte)

Das ist auch der Grund, weshalb der eine Screenshot den Kurs oben unter 13 aufführt.

Ich stehe jetzt, nach meinem Verständnis vor 3 Optionen:

1. Mütze tragen, um meine schnell wachsenden Geheimratsecken zu verstecken
2. Die Fehlermeldung zu ignorieren, den Deutschkurs wieder auf Q2 stellen und den Export durchziehen. Kurs beanstandet in dem Fall ja nur, dass die Kurse schon exportiert wurden also vielleicht Augen zu und durch und hoffen, dass sie jetzt alle im vierten Quartal landen (dritte ging ja auch)
3. den unter Kurse angezeigten Deutschkurs löschen, die Noten des Kurses dann händisch im 3. Quartal ergänzen und hoffen, dass der Versetzungsdialog dann anschließend klappt und ich alle Kurse samt Noten ins vierte Quartal überschreiben kann.


Es tut mir wirklich leid, anders war es mir nicht möglich mich an das Thema und den Fehler heranzuarbeiten. Ich hoffe, dass aus den Informationen ersichtlich wird, was getan wurde, wo Fehler begangen wurden und was wir vielleicht machen können, um das Problem zu beheben, denn es ist jetzt ja offiziell für alle 3 Jahrgänge der gleiche Fehler.

In den Sommerferien erstellen wir für alle Jahrgänge komplett neue Blockungen und werden tabula rasa machen und alles neu eingeben. (es sei denn, sie können uns soweit helfen, dass wir den Fehler in der Blockung beheben)

Kursversion: 3.30.5.405
Schildversion: 2.0.25.4

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
Protokoll#2.txt
(3.44 KiB) 35-mal heruntergeladen
2.JPG
2.JPG (165.24 KiB) 511 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (264.43 KiB) 511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von Uli Dierkes »

Wieso ist
- bei Nr. 1 die Id-Nr. gedoppelt?
- in fast allen Spalten das letzte Zeichen jeder Zelle halb gedoppelt?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Daniel Gerlach
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 17:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von Daniel Gerlach »

Ich habe die SQL Datenbank durchforstet und festgestellt, dass bei den Kursen keine ASD Jahrgänge und keine Jahrgangs ID eingetragen sind. Da liegt wohl der Ursprung des Fehlers. Ebenso erklärt der Screenshot auch, wieso ich das Quartal 3 nicht in 4 mit Noten und Kursen hoch schreiben konnte - unter "Fortschreibungsart" steht ein N anstatt eines "K" was sicher für Komplett steht, wie es hier im Forum schon mal als Tipp angebracht wurde.

Interessant ist hierbei der Deutschkurs, den ich, wie oben beschrieben habe, unter Kurse bearbeiten auf Jahrgang 13 umgestellt habe und in der SQL Datenbank als Q2 aufgetaucht ist.
Dateianhänge
Hier markiert der Deutschkurs, den ich auf Jahrgang 13 umgestellt hatte inkl. der korrekten Angaben unter Jahrgang ID und ASD Jahrgang
Hier markiert der Deutschkurs, den ich auf Jahrgang 13 umgestellt hatte inkl. der korrekten Angaben unter Jahrgang ID und ASD Jahrgang
5_SQL.JPG (103.22 KiB) 494 mal betrachtet
4_SQL.JPG
4_SQL.JPG (116.31 KiB) 496 mal betrachtet
3_SQL.JPG
3_SQL.JPG (209.31 KiB) 496 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse wurden nicht nach Schild exportiert

Beitrag von wschrewe »

Daniel Gerlach hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 07:52Ebenso erklärt der Screenshot auch, wieso ich das Quartal 3 nicht in 4 mit Noten und Kursen hoch schreiben konnte
Ich vermute, dass hier die Wurzel allen Übels liegt - in der Vermischung der Kursverwaltung zwischen Schild und Kurs. Wenn Sie, wie Sie schreiben, die Kurse in Schild hochschreiben, können Sie das machen, allerdings ist dann ein Export der Blockung aus Kurs heraus wenig sinnvoll. Sie müssen sich entscheiden, ob Sie die Kursverwaltung in der Oberstufe mit Schild oder Kurs betreiben wollen. Ein Mischbetrieb führt fast immer ins Chaos.

Der zweite Punkt betrifft die Jahrgänge. Entweder haben Sie die Blockung seit vielen Jahren immer hochgeschrieben und zwischenzeitlich in Schild die Jahrgangstabelle verändert oder Sie arbeiten, wie es ja beliebt ist, mit einer privaten kopie der DB zum Üben und Testen und einer produktiven DB in der Schule.

Ich würde...
  • In Kurs die Funktion "Statistikjahrgänge bearbeiten" aufrufen und dort den Abgleich durchführen, damit sichergestellt ist, dass in Kurs und Schild die gleichen Jahrgangs-Ids (nur die werden in den Datensätzen gespeichert) verwendet werden.
  • In Schild die Kurse und Leistungsdaten der Quartale 3 und 4 löschen. In ganz hartnäckigen Fällen (hatte ich neulich mal mit einer MySQL-DB) kann es notwendig sein, die Lernabschnittsdaten der betroffenen Quartale zu löschen und neu mit Standardangaben anzulegen.
  • in Schild die Schule in das 4. Quartal versetzen, ebenso die Blockung
  • dann einen erneuten Erstexport der Blockung in die DB durchführen.
Nach meiner Erfahrung kommen dann die Kurse und Leistungsdaten korrekt in der DB an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“