Notenmodul und Änderungen in Schild - unproblematisch?

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Notenmodul und Änderungen in Schild - unproblematisch?

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

"Keine Änderungen in Schild" ist die Devise, sobald die Notendateien den Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung gestellt wurden.

Ist dies überhaupt notwendig?

Für den Noteneintrag haben die Kolleginnen etwas 1 Woche Zeit.
Ich denke, dass in dieser Zeit wohl auch Änderungen in Schild Daten unproblematisch sind
Zum Beispiel Telefonnummern und ähnliches.

Wie verhält sich das aber mit Daten, die relevant sind die die Noten?
Konkret: beim Halbjahreswechsel wurde aufgrund von Krankheit vergessen, dass es einige Wechsel der Lehrer in den Fächern gab, so dass nun zum Quartal andere Kollegen Noten eintragen müssten.

Ich denke, dass ich dies in der Zeit des Noteneintrags nicht ändern darf oder sollte.
Was würde passieren, wenn die Schüler der Klasse 7a plötzlich nicht mehr XY als Kunstlehrer hätten, einen ABC?
Würden dennoch Noten eingelesen werden, für bei XY eingetragen wurden?

Wie ist es mit Halbjahresfächern? Diese können bestimmt noch hinzugefügt werden?
Oder gibt es dann Probleme beim einlesen, da der Kollege nun ja noch zusätzliche Fächer hat?

Danke für ein paar Erfahrungen hierzu.

Und einen schönen Tag!
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul und Änderungen in Schild - unproblematisch?

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!
Nicht alle Änderungen werden 100% erfasst, das ist leider bei der Menge schon mal der Fall.
Ich fordere die Kollegen auf, mir mitzuteilen, was sie nicht in die Notendatei eintragen können (unter Angabe der Noten!!) bzw. was zu viel ist.
Im günstigsten Fall heben sich diese Meldungen auf (einer zu wenig, der andere zu viel), passiert aber eigentlich nie...
Ich sammle diese Angaben und nach dem Einlesen der Noten werden diese Korrekturen in einem Rutsch gemacht. Ich meine, bei verändertem Lehrer gibt es eine Fehlermeldung, dass der Datensatz nicht gefunden wurde. Sollte der Fachlehrer einer kompletten Lerngruppe falsch sein, so kann man sich auch helfen, indem man den Kollegen bittet, dem anderen Kollegen die Noten zu geben und diese einzutragen. Die Änderung wird von mir notiert und nach dem Einlesen vorgenommen (siehe oben).

Halbjahresfächer? Hinzufügen geht, der Kollege müsste dann ja aber auch gemeckert haben, dass er eine Lerngruppe nicht eintragen konnte, Vorgehensweise siehe oben ;-).

Wechsel von AG zu AG oder Kurs zu Kurs sind da eigentlich schlimmer. Wenn Kollegen diese einfach zulassen, ist das Chaos vorprogrammiert. Wir versuchen mit einem Formular, mit der ein Wechsel von den Eltern (!) beantragt wird, gegenzusteuern. Der Schüler wechselt erst dann, wenn der zuständige AL sein Okay gibt, und die Fachlehrer und Klassenlehrer darüber informiert, das der Wechsel genehmigt ist. Das hat die Überraschungen in dieser Richtung deutlich reduziert, wird aber leider immer wieder mal von einzelnen Kollegen unterlaufen.
Warum auf Antrag der Eltern? Der Wechsel des WP-Faches (noch in 7 möglich) oder die Abwahl der Fremdsprache ab 8 (später 9) greift schon in die Schullaufbahn ein, so dass immer die Eltern involviert werden sollten, außerdem reduziert man dadurch die Wechsel aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen von Seiten der Schüler...

So, reicht erst mal.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul und Änderungen in Schild - unproblematisch?

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Speh,

danke für die ausführliche Antwort.
Eigentlich machen wir es ähnlich/genauso.

Insbesondere AG oder WP Wechsel laufen jedoch noch immer zu oft unter der Hand.

Leider kam es jetzt bitte, dass eben nach dem Halbjahreswechsel die nötigen Änderungen nicht eingepflegt wurden.

Eigentlich hatte ich dazu den Klassenlehrern vor etwa einem Monat eine Klassenübersicht gedruckt in der Änderungen (Fachlehrer, Kurswechsel etc) eingetragen hätten werden sollen.
Naja, da dies nur halbherzig gemacht wurde, fand jetzt das einsammeln der Noten auch mit ein wenig durcheinander statt (Übergabe der Noten an den ehemaligen Fachlehrer etc).

Für mich wichtig: ich korrigiere die Noten relevanten Sachen erst nach dem einlesen der Notendateien und nicht zwischendurch für einzelne Kollegen.
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul und Änderungen in Schild - unproblematisch?

Beitrag von JensSpeh »

Bei den Kurswechseln sollten sie dann auch m.E. auf dem Formalismus bestehen. Wenn man das für alle Wechsel gleich macht, gibt es dann auch keine unterschiedlichen Abläufe. Das hat uns schon sehr geholfen. Absprachen unter der Hand sollten dann generell null und nichtig sein. Dann kann auch die Info an den Schild-Menschen problemlos mit erfolgen.
Ich habe die Fragen nach einer korrigierten Notenmodul-Datei immer mit dem Hinweis erledigt, das dies für einzelne Änderungen ein ziemlicher Aufwand ist. Man stelle sich vor, es sind schon Noten eingetragen. Wie sollen die in die neue Datei kommen? Einlesen und dann neu erstellen? Dann liest man jede Menge Daten mehrmals ein. Dann sind vielleicht auch Kollegen mehrmals betroffen...Kurssystem in DME usw...
Der Kollege soll die Daten neu eintragen? Der wird sich auch bedanken.
Also: Alles einlesen, Änderungen eintragen. Ist am wenigsten Mehrarbeit!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Notenmodul und Änderungen in Schild - unproblematisch?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wenn bei mir Fehler auffallen, ändere ich das sofort und exportiere eine zusätzliche Notendatei mit anderem Namen für die betreffende Lehrkraft. Dann importiere ich hinterher zwei Dateien. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn ich in der UVD irgendein Fachzu wenig habe. Häufig gehen die Wechsel auch unter, wenn eine Lehrkraft länger erkrankt ist, sodass die Originaldatei beim Import gar nicht verwendet wird, sodass man sofort eine korrekte erstellen kann.
Wenn schon Noten in die erste eingetragen wurde, importiere ich diese manchmal auch sofort und exportiere neu. Dann sind die Noten in der neuen Datei auch wieder enthalten und es gibt nur eine Datei.
AGs verwalte ich gar nicht über das Notenmodul, sondern gebe die "Noten" manuell anhand von Teilnehmerlisten ein.
mfG, D.Jakel
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul und Änderungen in Schild - unproblematisch?

Beitrag von JensSpeh »

Wir haben sehr viele AGs, Pflicht von der 7 bis zur 10. Da ist das schon ziemlich viel Aufwand. So können auch die Listen über Schild verwaltet werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenmodul und Änderungen in Schild - unproblematisch?

Beitrag von Kurosinski »

Ich denke, dass wir bei uns noch eine Organisationsstruktur fixieren sollten, so dass unnötige Fehler nicht erst bei der Noteneingabe auffallen.

So habe ich einen WP Kurswechsel Schüler aus dem parallel Kurs übernommen, der dann leider weiterhin in untis beim Kollegen geführt wird (was bei seiner Erkrankung nun plötzlich zu Fehlzeiten des Schülers führte, da die Vertretung natürlich vom Wechsel nichts wusste)

Da läuft bei uns zu viel über den Flurfunk.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke, dass meine Frage "was kann in Schild geändert werden während der Noteneingabe über enm" schon einiges (alles) möglich ist, aber insbesondere bei Einstellungen die Noten betreffen, man vorsichtig sein sollte.
In der Hektik nicht immer möglich.
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“