Katalog Förderschwerpunkte aufräumen

Alles, was zur Schulform Förderschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Katalog Förderschwerpunkte aufräumen

Beitrag von malte.christian »

Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass es bei uns im Katalog der Förderschwerpunkte einige Redundanzen gibt. Zu jeden FSP gibt es bei uns mehrere Einträge. Für den Förderschwerpunkt Lernen gibt es im Katalog zum Beispiel die Förderschwerpunkte L, Lernen und LE. Ich würde jetzt gerne aufräumen und die Förderschwerpunkte L und Lernen entfernen. Ich habe jetzt bei allen SuS den FSP L und Lernen durch LE ersetzt per Gruppenprozess ersetzt.

Die Förderschwerpunkte L und Lernen kann ich leider nicht aus dem Katalog entfernen, weil die Förderschwerpunkte auch noch in den Lernabschnittsdaten stehen. Leider finde ich keine Möglichkeit die Lernabschnittsdaten nach Förderschwerpunkten zu filtern, so dass ich dann bei den entsprechenden SuS die FSP per Gruppenprozess ändern kann.

Gibt es eventuell eine effiziente Möglichkeit die Förderschwerpunkte L und Lernen in der kompletten Datenbank durch LE zu ersetzten?
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Katalog Förderschwerpunkte aufräumen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Schüler mit nicht gewünschtem FS mit Filter I filtern.
Gruppenporzesse > Allgemeines > Individualdaten ändern.

Bei allen Schülern gewünschten FS eintragen.
So lange wiederholen, bis keine unerwünschten FS bei Schülern mehr vorhanden.

Dann die nicht gewünschten FS im Katalog löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Katalog Förderschwerpunkte aufräumen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Christian,
ich schicke Ihnen eine Mail. In der Mail werden auch SuS mit Löschmarkierung, mit unterschiedlichem Status und Einträge in den Lernabschnitten berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Katalog Förderschwerpunkte aufräumen

Beitrag von malte.christian »

Pfotenhauer hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 09:44 Hallo.

Schüler mit nicht gewünschtem FS mit Filter I filtern.
Gruppenporzesse > Allgemeines > Individualdaten ändern.

Bei allen Schülern gewünschten FS eintragen.
So lange wiederholen, bis keine unerwünschten FS bei Schülern mehr vorhanden.

Dann die nicht gewünschten FS im Katalog löschen.
So habe ich es gemacht, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden in Filter I die falschen FSP in den Lernabschnittsdaten zu filtern. Habe ich da eventuell was übersehen.

Herr Raffenberg, herzlichen Dank für Ihre Mail. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und es ausprobieren.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten

Zurück zu „Förderschulen“