Statistik-Datenlieferung angeblich mit veralteter Version

Fragen, Hinweise zum Erfassungsprogramm GPC

Moderator: M. Klein

Antworten
Ehling_SGE
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:08
Schulform: Gymnasium

Statistik-Datenlieferung angeblich mit veralteter Version

Beitrag von Ehling_SGE »

Update:

Nach Auskunft der BR Arnsberg ist das wohl ein dem MSB bekanntes Problem. Das MSB arbeitet an der Lösung.
____________________________________________

Guten Tag zusammen,

ich habe heute die Gesundheitsstatistik GPC für das Statistikjahr 2021 abgeschickt. Daraufhin habe ich vom MSB die Meldung erhalten, dass die Daten nicht eingelesen werden konnten, da sie mit einer veralteten Version erstellt worden seien.

Die Statistik wurde mit der GPC-Version 1.0.6.0 erstellt. Diese ist meiner Kenntnis nach die aktuelle Version.

Was kann ich tun?

Danke und Gruß

Jutta Ehling
SVA
Städt. Gymnasium Erwitte
Jutta Ehling
- SVA -
Städt. Gymnasium Erwitte
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Statistik-Datenlieferung angeblich mit veralteter Version

Beitrag von T.Hagel »

Hier in Köln kommen auch vermehrte Anfragen rein, gleiche Version, gleiche Fehlermeldung. Prima, wenn das Thema schon bekannt ist und auch ein bisschen prima für die Schulen, weil sie nichts falsch gemacht haben oder Sorgen haben müssen, eine veraltete Version im Einsatz zu haben.

Mit ein bisschen Glück lässt sich das Problem ja ohne Update beheben ?

Danke jedenfalls für den Eintrag im Forum :-)
M. Klein
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. Juni 2021, 11:47
Schulform: alle Schulformen

Re: Statistik-Datenlieferung angeblich mit veralteter Version

Beitrag von M. Klein »

Guten Morgen,

vielen Dank für die besonnene Reaktion!

Der aktuelle Stand zu diesem Problem ist dieser: Die Ursache lag in einer fehlerhaften Ermittlung des Durchführungsjahres, so dass die Version 1.0.6.0 nicht richtig als zulässig erkannt werden konnte. Diese Ursache wurde behoben.

Für die hiervon betroffenen Schulen bedeutet das, dass sie nicht updaten müssen und die erste Lieferung auch kein zweites Mal schicken müssen. Ihre Daten werden automatisch ein zweites Mal verarbeitet. In diesem Zuge wird erneut eine automatische Antwort generiert, die dann entweder den Hinweis Lieferung-OK oder den auf einen anderen (Plausibilitäts-)Fehler enthalten wird. Diese E-Mails wurden bereits oder werden teilweise noch verschickt.

Ggf. erhalten auch Schulen, die bereits eine OK-Mail bekommen haben, diese ein zweites Mal.

Andere automatische Erst-Antworten, die nicht auf eine ungültige Version hinwiesen, obwohl bereits die aktuelle 1.0.6.0 vorlag, sondern auf andere Fehler, sind nach jetziger Kenntnis korrekt und können wie üblich bearbeitet werden (hilfreich kann hier auch die Checkliste auf der GPC-Download-Seite sein).
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Manuel Klein

Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Ehling_SGE
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:08
Schulform: Gymnasium

Re: Statistik-Datenlieferung angeblich mit veralteter Version

Beitrag von Ehling_SGE »

Guten Morgen,
danke, Herr Klein, für die Information. Wir haben heute morgen schon die Mitteilung per Mail bekommen, dass unsere Daten verarbeitet werden konnten. Damit ist alles ok!
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.
Gruß
Jutta Ehling
SVA
Städt. Gymnasium Erwitte
Jutta Ehling
- SVA -
Städt. Gymnasium Erwitte
Antworten

Zurück zu „GPC - technische Fragen“