Problem mit Kurs42-Snapshot

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Problem mit Kurs42-Snapshot

Beitrag von tobias.kemper »

Lieber Herr Schrewe,
in der Hoffnung, hier richtig zu sein:
Wegen irgendeines Problems im Januar war ich dem Rat gefolgt, es mit der Snapshot-Version von Kurs zu probieren. Damals alles in Ordnung; jetzt das Problem, das in der Vorbereitung für das nächste Schuljahr die Zuordnung der Schüler zu den LKs nur partiell funktioniert.
Zwei neu angelegte LKs nehmen die Schüler auf und haben sie auch nach dem Speichern und neuen Öffnen noch immer. Den anderen LKs lassen sich die Schüler zuordnen; nach dem Schließen und Öffnen sind die Kurse wieder leer und die Schüler nicht zugeordnet.
Ich sehe nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Ein Problem der Snapshot-Version?
Nach der Verwendung des Snapshots im Januar ist der Weg zurück auch verbaut bzw. müsste ich mit einer Sicherung von vor einigen Wochen weitermachen. Insofern wäre ich an einer Lösung sehr interessiert.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Kemper
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kurs42-Snapshot

Beitrag von wschrewe »

tobias.kemper hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 12:05Ich sehe nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Ein Problem der Snapshot-Version?
Glaube ich eigentlich nicht. Haben Sie schon mal eine Fehlerbereinigung durchgeführt?
Nach der Verwendung des Snapshots im Januar ist der Weg zurück auch verbaut bzw. müsste ich mit einer Sicherung von vor einigen Wochen weitermachen.
Nein. Über einen Textexport können Sie ohne Verlust zu einer früheren Version zurückkehren.

Sie können mir gerne die Blockung schicken, dsann schaue ich mir das an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Problem mit Kurs42-Snapshot

Beitrag von tobias.kemper »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:05 Glaube ich eigentlich nicht. Haben Sie schon mal eine Fehlerbereinigung durchgeführt?
Die Fehlerbereinigung führt dazu, dass sofort die vorher befüllten Kurse wieder geleert werden. Gerne schicke ich morgen die Datei.

Danke auch für den Hinweis auf Textexport - das probiere ich mal.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Kemper
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kurs42-Snapshot

Beitrag von wschrewe »

tobias.kemper hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 12:05Zwei neu angelegte LKs nehmen die Schüler auf und haben sie auch nach dem Speichern und neuen Öffnen noch immer. Den anderen LKs lassen sich die Schüler zuordnen; nach dem Schließen und Öffnen sind die Kurse wieder leer und die Schüler nicht zugeordnet.
Das dürfte daran liegen, dass Sie (warum auch immer) fast alle Leistungskurse gleich benannt haben. Die LKs D,E,F,BI,PH haben z.B. alle die Bezeichnung L110.

Die Kurse, in denen die Belegung erhalten bleibt, haben eine eindeutige Kursbezeichnung.
Kemper_LKs.jpg
Kemper_LKs.jpg (36.86 KiB) 416 mal betrachtet
Wenn Sie (über "Extras->Spezial-> Kursbezeichnungen erneuern") die automatische Erzeugung von Kursbezeichnungen aufrufen, bekommen alle Kurse wieder eine eindeutige Bezeichnung und die LKs behalten auch wieder ihre Zuordnungen. Wenn Ihnen die Bezeichnungen mit Fach und Kursart nicht gefallen, müssen Sie die Bezeichnungen halt manuell ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Problem mit Kurs42-Snapshot

Beitrag von tobias.kemper »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 12:48 Das dürfte daran liegen, dass Sie (warum auch immer) fast alle Leistungskurse gleich benannt haben. Die LKs D,E,F,BI,PH haben z.B. alle die Bezeichnung L110.
Das ist es, danke. Ja, wir bezeichnen die Kurse nach Schienen (L110: L = Leistungskurschiene, 1 = Q1, 1 = Nummer der Schiene, 0 = Platzhalter für die endgültige Durchzählung: L111, L112, L113 und so weiter). Die endgültige Nummer wollte ich erst eintragen, wenn die Blockung endgültig steht ...

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Tobias A. Kemper
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“