E-Mail Versand - Begleittext ändern

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Kloppenburg
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

E-Mail Versand - Begleittext ändern

Beitrag von Kloppenburg »

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne eine Schulbescheinigung drucken und direkt als E-Mail versenden. Es öffnet sich folgender Dialog:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (9.82 KiB) 911 mal betrachtet
Kann man den Text der E-Mail ändern? Ich habe weder im Report noch in den Schild-Einstellungen eine passende Einstellung gefunden.

Vielen Dank!
Ulrich Kloppenburg
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: E-Mail Versand - Begleittext ändern

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Kloppenburg,

Sie können mit Schild direkt E-Mails mit Anhang versenden.

Dazu muss allerdings der SMTP server eingetragen werden.
Dies fehlt laut ihrem Bild noch.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... il-Versand

Und eigentlich sollten sie dann den Text in dem abgebildeten Textfeld anpassen können. Genauso den Betreff.

Ich nutze allerdings lieber den Weg über "drucken als PDF" und Versand aus dem E-Mail Programm als Anhang.

Hier finde ich dann bei Nachfrage auch die gesendete E-Mail, die bei Schild nicht gespeichert wird.
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Kloppenburg,
ich verstehe Ihre Anfrage so, dass Sie gerne im Report abgeben möchten, welcher Text in dem Dialog als Standardtext angezeigt wird. Das ist nämlich unabhängig von der Versandart. Ich nutze die Serienmails an Schüler auch schon länger, habe aber leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Text zu ändern. Ich habe dafür dann PDF-Dateien, aus denen ich den Text dann kopiere. Immerhin merkt sich Schild den Text, solange es nicht beendet wird.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kloppenburg
Motto: Save early, save often!

Beitrag von Kloppenburg »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 19:36 Hallo Herr Kloppenburg,
ich verstehe Ihre Anfrage so, dass Sie gerne im Report abgeben möchten, welcher Text in dem Dialog als Standardtext angezeigt wird.
Genau so war die Frage gemeint. Ich hoffte, den Text irgendwo im Report zu finden oder in einer Einstellung bei Schild.
Vielen Dank für die Antworten , ich weiß jetzt zumindest, dass es nicht geht.

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“