Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Falschen Abschnitt Notendatei korrigieren
Moderator: wschrewe
Falschen Abschnitt Notendatei korrigieren
Sehr geehrter Herr Schrewe,
mir ist nicht ganz klar, wie es passieren konnte, jedenfalls sind meine generierten Notendateien nicht im Quartalsbetrieb und daher statt im 2. Quartal im 2. Halbjahr. Gibt es die Möglichkeit, die Notendatei davon zu überzeugen, dass es sich um das 2. Quartal handelt?
Dies würde die bereits eingetragenen Noten retten und uns vor großer Abtipparbeit bewahren.
mir ist nicht ganz klar, wie es passieren konnte, jedenfalls sind meine generierten Notendateien nicht im Quartalsbetrieb und daher statt im 2. Quartal im 2. Halbjahr. Gibt es die Möglichkeit, die Notendatei davon zu überzeugen, dass es sich um das 2. Quartal handelt?
Dies würde die bereits eingetragenen Noten retten und uns vor großer Abtipparbeit bewahren.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Re: Falschen Abschnitt Notendatei korrigieren
Wenn ich mich an die Vorschläge hier im Forum erinnere, so wäre eine mögliche Vorgehensweise:
1. Noten einlesen.
2. Diese Noten aus dem 2. Halbjahr nach Excel exportieren.
3. In Excel Abschnitt auf 2.Quartal ändern
4. Excel-Datei einlesen.
Ich habe das jetzt nicht so oft selber gemacht, aber ich habe z.B. beim Export von Noten eines Faches, welches nur im 1. Quartal unterrichtet wurde, exportiert, dann auf 2. Quartal geändert und dann ins zweite Quartal importiert, so dass ich diese Noten für das Zeugnis zur Verfügung habe und die Kollegen die Noten nicht noch einmal eintragen mussten (in diesem Fall waren sie schon im Notenmodul vorhanden).
1. Noten einlesen.
4. Excel-Datei einlesen.
Ich habe das jetzt nicht so oft selber gemacht, aber ich habe z.B. beim Export von Noten eines Faches, welches nur im 1. Quartal unterrichtet wurde, exportiert, dann auf 2. Quartal geändert und dann ins zweite Quartal importiert, so dass ich diese Noten für das Zeugnis zur Verfügung habe und die Kollegen die Noten nicht noch einmal eintragen mussten (in diesem Fall waren sie schon im Notenmodul vorhanden).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Extras->Quartal erhöhenmian hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 12:04Gibt es die Möglichkeit, die Notendatei davon zu überzeugen, dass es sich um das 2. Quartal handelt?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Ich bräuchte die Funktion "Quartal verringern", da die Notendateien im 2. Halbjahr sind (=3. Quartal) und ich sie als 2. Quartal brauche - oder habe ich einen Denkfehler?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Besten Dank, das werde ich ausprobieren!JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 12:40 Wenn ich mich an die Vorschläge hier im Forum erinnere, so wäre eine mögliche Vorgehensweise:
1. Noten einlesen.
4. Excel-Datei einlesen.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Wo ist denn das zu finden?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Haben Sie das aktuelle Notenprogramm? Dort im Menü Extras.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Die gibt es nicht.mian hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 15:54Ich bräuchte die Funktion "Quartal verringern",
Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Notendatei befindet sich im zweiten Abschnitt des Schuljahres. Ob das Quartal oder Halbjahr ist, ist eigentlich egal. Machen Sie ein Backup von der Notendatei und der Blockungsdatei und probieren Sie aus, ob die Noten in der Blockung im richtigen Quartal ankommen.da die Notendateien im 2. Halbjahr sind (=3. Quartal) und ich sie als 2. Quartal brauche - oder habe ich einen Denkfehler?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Hat funktioniert!wschrewe hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 19:36 Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Notendatei befindet sich im zweiten Abschnitt des Schuljahres. Ob das Quartal oder Halbjahr ist, ist eigentlich egal. Machen Sie ein Backup von der Notendatei und der Blockungsdatei und probieren Sie aus, ob die Noten in der Blockung im richtigen Quartal ankommen.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres