Import nach Untis Wochenstunden

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Import nach Untis Wochenstunden

Beitrag von Rolf Teschke »

Beim Import nach Untis über die Schnittstelle NRW werden auch Informationen zu den Wochenstunden exportiert.
1. Können die Wochenstundenzahlen in Lupo geändert werden (habe keine Möglichkeit gefunden)?
2. Besteht die Möglichkeit eine Exportdatei zu erzeugen, bei der diese Information fehlt?
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach Untis Wochenstunden

Beitrag von Wolfgang Ley »

zu 1: Nein, außer bei den Projetkursen (2 oder 3 Stunden)
zu 2: Exportdatei erzeugen und z.B. in Excel einlesen. Dort die Spalte mit den Woc henstunden löschen.
MfG
W. Ley
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Import nach Untis Wochenstunden

Beitrag von Rolf Teschke »

OK
Danke
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Import nach Untis Wochenstunden

Beitrag von Rolf Teschke »

Wie geht man denn bei Umwahlen vor? Wenn ich die Lupo-Wahlen neu importiere (weil z.B. 10 Schüler ihre Wahlen geändert haben) werden die Untis-Wochenstunden überschrieben. Wir unterrichten mit 60 Minuten. Ich will nicht auf das Modell eingehen aber das Modell führt z.B. dazu, dass die Wochenstundenzahl für Chemie nur "zwei" beträgt (die fehlenden 15 Minuten fallen in den Randbereich; z.B. Beginn 08:00 Uhr statt 08:15). Bei jedem Import aufgrund von Umwahlen kommt es dann in Untis zu einer Änderung der Wochenstundenzahl und somit zu Folgeproblemen. Gib es dafür eine Lösung? Die oben beschriebene Lösung erscheint mir etwas "unelegant".
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach Untis Wochenstunden

Beitrag von Wolfgang Ley »

Zu Untis kann ich leider nichts sagen, da ich die Im- und Exporte icht kenne.
MfG
W. Ley
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Import nach Untis Wochenstunden

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, in Excel können solche Vorgänge per Makro aber vollständig automatisiert werden (Makrorekorder!), dann ist es nur noch ein Knopfdruck, wenn man sich einen Schnellstartbutton anlegt.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“