Mentorengruppen für gesamge Schule einrichten - WIE?

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Schulform: Gymnasium

Mentorengruppen für gesamge Schule einrichten - WIE?

Beitrag von L. Westermann »

Guten Abend,
unsere Schule hat ungefähr 90 Lehrkräfte und gut 1000 Schüler.
Jetzt wurden jedem Lehrer 9 oder 10 Schüler zugeordnet, über alle Stufen von 5 bis EF verteilt, und dieses "Team" soll jeden Schüler bis zu seinem Abschluss begleiten. Neuaufnahmen ergänzen zukünftig die Abgänge.

Nun soll ich dafür sorgen, dass diese Teams auch in Schild zu finden sind, derart, dass man schon bei der Anmeldung der neuen Schüler jeden einem Team zuordnen kann.
Jedem Kollegen eine "Individuelle Personengruppe" zu erstellen halte ich für unrealistisch. Dauert zu lange, Schüler sind nur mühsam zu filtern, es sind zu viele Teams.

Es müsste sich irgendwo in den Karteireitern von "Individualdaten" bis "Fördermaßnahmen" eine Lösung finden lassen. Ich habe mal bei den "Erz.-Berechtigten" geschaut, da kann man "Sonstige" eintragen, aber irgendwie widerstrebt mir das. Unter "Weitere Adressen" oder "Laufbahninfo" wurde ich auch nicht recht fündig, vielleicht fehlt mir da die Phantasie...

Weiß wer Rat?
Viele Grüße
L. Westermann
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Re: Mentorengruppen für gesamge Schule einrichten - WIE?

Beitrag von A.Löser »

Mir fällt da nur ein, dieses Problem nicht mit Personengruppen sondern mit
Auswahl > Individuelle Schülergruppe bearbeiten zu lösen.
Es ist zwar am Anfang etwas aufwändig diese Gruppen einzurichten ( Tutor-Meier, Tutor-Müller, Tutor-Schulze, ...),
jedoch lassen sich dann sehr leicht Schüler diesen Gruppen zuordnen (einzeln per rechter Maustaste, per Gruppenprozess oder mit Ankreuzhäkchen ...).
Das gilt für alle Schüler (Aktiv, Neuaufnahme, ...).
Da diese Tutorengruppen lange bestehen bleiben sollen, lohnt sich der anfängliche Aufwand.

Die Schüler eines Tutors lassen sich sehr schnell filtern (Auswahl > Individuelle Schülergruppe auswählen).

Sollte ein Tutor wechseln (Lehrer verlässt die Schule), dann kann die bestehende Schülergruppe leicht umbenannt werden.
Ebenfalls können Schüler sehr einfach die Gruppe wechseln.

Weil eine solche Gruppe wie ein Filter wirkt, können Sie leicht nach Auswahl der Gruppe einen
beliebigen Report mit diesen Schülern erzeugen.

Beim einzelnen Schüler wird unter Weitere Funktionen (oben rechts bei Individualdaten I)
die Zugehörigkeit zu einer solchen Gruppe angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
L. Westermann

Vielen Dank für den Tipp, wir werden es probieren.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann

Die Sache mit den Schülergruppen ist genau das, was ich gesucht habe. Die Anzeigemöglichkeit unter "Weitere Funktionen" war mir neu!
Jetzt habe ich noch eine Frage, die fernere Zukunft betreffend:

Gibt es eine Möglichkeit, die Schüler mit Status "Abschluss" oder "Abgänger" per Gruppenprozess aus allen individuellen Schülergruppen zu entfernen? Ansonsten müsste jemand nach jedem Abiturdurchgang mühsam Gruppe für Gruppe durchgehen.

Vielen Dank,
L. Westermann
Viele Grüße
L. Westermann
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Beitrag von A.Löser »

Einen solchen Gruppenprozess gibt es zur Zeit nicht.

Jedoch gibt es unter Extras den Prozess Aufräumen. Dieser löscht alle Abgänger und Abschließer,
die in einem wählbaren Jahr die Schule verlassen haben.

Das ist aber wahrscheinlich nicht das, was Sie wünschen. Sie möchten sicher die Abgänger und Abschließer behalten, nur aus den Gruppen sollen sie gelöscht werden.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
L. Westermann

Richtig, dieser Löschvorgang wäre zu radikal. Vor allem, da diese Schüler die Schule ja gerade erst frisch verlassen haben.
Und leider wären die etwa 120 Abgänger nach Zufallsprinzip verteilt...
Aber Sie haben mir doch sehr geholfen!
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“