Dabei wurde nichts verändert, sondern die vorhandene Kurse des Schülers sollen lediglich angezeigt werden.Ein Datensatz der Tabelle "SchuelerLernabschnittsdaten" kann nicht abgespeichert werden.
Fehlermeldung: "[MySQL][ODBC 5.1 Driver][mysqld-5.5.60-0+deb8u1][Duplicate entry '44511-2018-2-A-999' for key 'SchuelerLernabschnittsdaten_IDX1']
Allgemeines:
- Dies passiert bei allen Q2-Schülern.
- Das Problem ist dauerhaft vorhanden.
Vermutete Ursache:
Da das Halbjahr der Q2 bereits früher endet, kann es sein, dass ein Import der neuen Kurs42-Daten (für 2018/2) bereits stattgefunden hat, bevor die Schüler in das neue Halbjahr versetzt waren. Die Schüler wurden dann erst mit dem Prozess Schule ins 2. Halbjahr versetzen versetzt.
Das dies die Ursache des Problems ist, ist allerdings nur eine Vermutung.
Diagnoseinformationen
Diese Abfrage liefert genau einen Datensatz. Ich hätte hier laut der Fehlermeldung (mindestens) 2 Datensätze erwartet.(???)select * from Schueler AS S
, SchuelerLernabschnittsdaten AS A
where S.ID = A.Schueler_ID
AND A.Jahr=2018
AND A.Abschnitt=2
AND S.ID=44511
Lösung
Ich konnte mir weiterhelfen, indem ich mit dem Gruppenprozess Abschnittsdaten löschen alle Abschnittsdaten der Q2 gelöscht habe.
Da andere Kollegen vielleicht irgendwann einmal das gleiche Problem haben, poste ich den Artikel trotzdem.
Gruß, RAP