Probleme

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Probleme

Beitrag von Rolf Teschke »

Hallo,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bei mir funktioniert mit Kurs (3.27.4.372) kaum noch etwas.
1. "Schüler intern bearbeiten": Hier kann die Prüfungsordnung nur unter "Tutor" geändert werden. Bzw. bei Tutor kann die APO-GOSt gewählt werden. Hier stimmt generell vieles nicht. Bei der Schulnummer kann die Lehrkraft ausgewählt werden u.s.w..
2. "Umwahlen" Das dritte graue Feld oben rechts ist leer. Soll das so sein?
3. "Umwahlen" Die Kurswahl bzw. Kurszuweisung über Drag and Drop funktioniert nicht. Dazu muss ich sagen, dass das für einen Schüler gilt, den ich manuell über "Schüler intern bearbeiten" eingefügt habe. Das kann etwas mit der Fehlfunktion bei "Schüler intern bearbeiten" zu tun haben.
4. nur bei Q2: In der Start-Ansicht werden alle Kurse angezeigt. In der 5. Spalte (m/s) steht bei manchen Kursen z.B. S: 0/m 17. Diese Angabe ist aber nicht korrekt, da 5 Schüler das Fach als AB4 gewählt haben und 3 als AB3. Somit müsste da eigentlich S: 3/17 stehen. Auch bei der Klausurplanung wird die Schriftlichkeit nicht richtig erkannt. Der Kurs taucht gar nicht auf, obwohl 3 Schüler das Fach als AB3 belegt haben.
5. Beim Druck mit der Reportdatei "Fachwahl mit Lehrern" werden die Lehrer nicht mehr angezeigt.
6. Bei dem Versuch das Stundenraster zu bearbeiten stürzt Kurs ab.
...
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme

Beitrag von wschrewe »

Rolf Teschke hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 17:351. "Schüler intern bearbeiten":
2. "Umwahlen"
3. "Umwahlen
4. nur bei Q2:
5. Beim Druck mit der Reportdatei "Fachwahl mit Lehrern" werden die Lehrer nicht mehr angezeigt.
6. Bei dem Versuch das Stundenraster zu bearbeiten stürzt Kurs ab.
...
Zu 1.: Da ist mir im wahrsten Sinne des Wortes das Feld "Gruppe" dazwischengekommen. Ist behoben.
Zu 2.: Das ist ein Versehen und beseitigt
Zu 3.: Werde ich mal testen
Zu 4.: Das lag daran, dass in der Blockung einige Fächer bei den Schülern als Facharbeit gekennzeichnet waren
Zu 5.: Dazu kann ich ohne den Report nichts sagen. In dem Report "Fachwahluebersicht_mit_Lehrern.rtk", den ich hier vorliegen habe, werden die Lehrer angezeigt.
Zu 6.: Das Problem ist bekannt und beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme

Beitrag von Rolf Teschke »

Alles klar,
vielen Dank
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme

Beitrag von NielsWestphal »

Stellen Sie das Update kurzfristig zur Verfügung?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme

Beitrag von wschrewe »

Ja, dieses Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme

Beitrag von wschrewe »

Das Update steht zum Download bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme

Beitrag von Hauke Hayen »

Mit dem heutigen Snapshot stürzt kurs42 beim Druck von Klausuplänen ab. Die erste Seite wird kurs angezeigt, dann kommt die Fehlermeldung. Ich habe Sie Ihnen geschickt. Dabei habe ich beliebige Klausurpläne verwendet, auch einfache Vorlagen.
Kurslisten und Stundenpläne funktionieren.
Benötigen Sie die Blockung und das Formular? Das kann ich Ihnen dann auch schicken.
Die übrigen oben erwähnten Fehler scheinen behoben zu sein.
Eine "nach unten"-Kompatibilität ist aber nicht gegeben?
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 09:29Mit dem heutigen Snapshot stürzt kurs42 beim Druck von Klausuplänen ab.
Der Snapshot, den Sie laut Ihrer Fehlermeldung verwendet haben, stammt nicht von heute, sondern vom 06.04. Bitte versuchen Sie es mal mit dem aktuellen Update.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme

Beitrag von Hauke Hayen »

Danke. Damit klappt es.
Viele Grüße, H. Hayen
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme

Beitrag von Rolf Teschke »

Wir arbeiten neuerdings mit Schild-Zentral und können selber keine Updates mehr durchführen. Woher bezieht das Rechenzentrum seine Updates? Hier:https://www.svws.nrw.de/download/kurs-42 sind keine Updates zu finden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“