Probleme mit "auf's Zeugnis"-Fächern

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
ChristophLezius
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 17:58
Schulform: Gymnasium
Motto: 'wird schon (klappen [irgendwie {irgendwann}])...

Probleme mit "auf's Zeugnis"-Fächern

Beitrag von ChristophLezius »

Hallo zusammen!

Wir haben in diesem Halbjahr erstmals das Konferenzmodul eingesetzt. Dazu habe ich verschiedene Jahrgangsprofile erstellt, sodass die Anzeige optisch dem bisher verwendeten Report recht nahe kommt.
Ein Problem hatten wir aber beim Einsatz des KM2, und zwar betrifft es die nicht-zeugnis-relevanten Fächer: in dem bisherigen Formular, das wir als PDF ausgedruckt und per Beamer an die Wand geworfen haben, werden/wurden für jeden Schüler alle seine im aktuellen Lernabschnitt befindlichen Fächer ausgewiesen - unabhängig davon, ob "auf Zeugnis" aktiviert oder deaktiviert ist.

Natürlich ist es so bzw. richtig, dass wir in SchILD bei nicht-zeugnis-relevanten Fächern keine Note oder etwas Anderes eintragen (Bsp. FU im Fach M --> muss in SchILD verwaltet werden wegen Elternanschreiben, Kurslisten etc., kommt aber nicht auf's Zeugnis); in der Konferenz muss dieser Kurs aber auch in Erscheinung treten wegen Beratung/Einschätzung der Gesamtsituation!

Das Problem mit dem/im KM2 ist aber: Fächer, bei denen in SchILD "auf Zeugnis" deaktiviert ist, werden im KM2 automatisch mit dem Merkmal "nicht belegt" versehen - und damit wird im KM2 auch nicht ersichtlich, dass ein Schüler sehr wohl in einem bestimmten Kurs war/ist! (Dass die Notenspalte leer ist, ist natürlich klar; aber auch die Spalte daneben [im zweispaltigen Modus] bleibt leer, selbst wenn der SuS in SchILD in einem Kurs sitzt.)

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Lezius
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“