Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Beitrag von georg forster »

Hallo zusammen,
ich arbeite mit der Version 3.268.367 und habe heute eine neue Blockung für die kommende Q1 erstellt. Die Daten können aus LUPO eingelesen werden, aber wenn ich die Datei nach der Kurseinrichtung, vor dem ersten Blockungsversuch sichern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
system.s3db nicht gefunden
Danach muss ich das Programm neu starten und kann wieder von vorne beginnen. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler behebn kann?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Beitrag von wschrewe »

georg forster hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 18:07system.s3db nicht gefunden... Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler behebn kann?
Entweder Sie setzen unter Extras->Einstellungen->Allgemeines die Option "Auf Datenbanken mit UDL zugreifen" oder Sie starten, auch unter Extras, die Funktion "Einstellungen aus INI-Datei laden".
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Beitrag von georg forster »

Beide Hinweise lösen mein Problem leider nicht. Der Haken "Auf Datenbanken mit UDL zugreifen" war bereits gesetzt. Auch die Funktion "Einstellungen aus INI-Datei laden" hilft nicht weiter. Ich bekomme beim Abspeichern nach wie vor die Fehlermeldung: system3db nicht gefunden
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Beitrag von wschrewe »

georg forster hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 18:07Version 3.268.367
Versuchen Sie es mal mit dem aktuellen Snapshot.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
georg forster
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Beitrag von georg forster »

Mit dem aktuellen snapshot kann ich nun die angelegte Blockung abspeichern. Wenn ich allerdings den Blockungsvorgang durchlaufen lasse, fängt die Prozedur an, es dauert sehr lange und dann kommt folgende Meldung:
application made attempt to free invalid or unknown memory block: $3DD3C108 OBJECT [TList] 0 bytes
Blocken kann ich also immer noch nicht
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung lässt sich nicht abspeichern

Beitrag von wschrewe »

georg forster hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 18:02Wenn ich allerdings den Blockungsvorgang durchlaufen lasse, fängt die Prozedur an, es dauert sehr lange und dann kommt folgende Meldung:
Das ist schon merkwürdig. Können Sie mir die Blockung mal schicken (per Email)?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“