Fehler in SchülerOnline bei der Umstellung zum neuen SJ

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Alexander Dedy
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Fehler in SchülerOnline bei der Umstellung zum neuen SJ

Beitrag von Alexander Dedy »

Mir ist gerade ein folgenschwerer Fehler bei der kürzlich erfolgten Umstellung von SO auf das neue Schuljahr aufgefallen.
Sie haben bei der Umstellung ALLE Zeitformen der Berufsschule (bei uns SGL A01 & A02) auf A = Teilzeitunterricht ohne Block gesetzt!
Die entsprechenden Zeitformschlüssel waren im alten System richtig eingetragen. Durch die Umstellung auf die falsche Zeitform habe ich bisher ca. 20 Schüler mit falscher Organisationsform importiert – auch wenn in SchiLD die richtige Zeitform in der Klassendefinition hinterlegt ist, wird die falsche Zeitform beim Import übernommen. Dies führt in der Schulstatistik zur Bildung einer zusätzlichen Teilklasse in der KLD und produziert unnötige Fehler und Arbeit.
Bitte mal überprüfen, ob dieser Fehler auch bei Ihnen auftritt oder nur auf unsere Schule beschränkt ist und ggf. kurze Rückmeldung
Ich habe SO bereits informiert...
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Fehler in SchülerOnline bei der Umstellung zum neuen SJ

Beitrag von Jochen Torspecken »

Stimmt. Ist bei uns auch so.
Ich verfahre allerdings nach dem SchILD-Import so, dass ich dien Klassen noch einmal gruppenweise eintragen lasse. Übernimmt man dabei die Standardangaben, werden Jahrgang, Organisationsform und Prüfungsordnung so zugewisen, wie in SchILD eingestellt. Das Statistikproblem hat sich dadurch erledigt.
tor@bkhaspel.de
Alexander Dedy
Fachberater*in

Re: Fehler in SchülerOnline bei der Umstellung zum neuen SJ

Beitrag von Alexander Dedy »

Bei uns ist das Problem, dass wir viele Mischklassen haben. Da müssen die konkreten Angaben für den jeweiligen SuS aus SO übernommen werden, da z.B. auch Statistikjahrgang etc. innerhalb der Klasse unterschiedlich sind. Deshalb fehlen diese Angaben in der Klassendefinition.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
Antworten