Wiederholer

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Kramerpe
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 16:17
Schulform: Realschule

Wiederholer

Beitrag von Kramerpe »

Guten Tag zusammen,

kennt jemand ganz schnell einen Trick, alle die Schüler und Schülerinnen in einer Liste auszudrucken, die irgendwann in ihrem Leben einmal eine Klasse wiederholt haben? Ich arbeite an einer Realschule und muss SchILDzentral nutzen und wurde eben angefragt ... für morgen.

Vielen Dank für Hilfe
JensSpeh
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wiederholer

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Erste Idee:
Wenn auch etwas schwierig, in jedem Jahrgang nach Schülern suchen, die gegenüber dem Jahrgang in höheren Schulbesuchsjahren sind.
Allerdings müssten diejenigen raus, die 3 Jahre in der EP waren...

Also, Filter I: Jahrgang auswählen, dann Individualdaten I Schulbesuchsjahre von um einen höher und Individualdaten II EP auf 2 setzen.
Bei uns wird das dann noch etwas schwierig. Weil viele Kinder aus den Niederlanden und Polen kommen..

Allerdings fände ich eine bessere Lösung auch nicht schlecht...

Allerdings: es kann ja auch um die Verweildauer an der Realschule gehen.
Da könnte man dann je Jahrgang bei Individualdaten II das Jahr des Wechsel um einen gegenüber dem "normalen" Wechsel um eins runtersetzen und dann suchen.
Alles nicht perfekt...aber vielleicht hilft es bis morgen...
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Wiederholer

Beitrag von Wolfgang Ley »

Filter I --> Karteikarte Lernabschnitte/Versetzung
Letztes Schuljahr auswählen und mit "nicht versetzt" filtern, übernehmen und danach z.B. (fett) markieren.
Dies muss man allerdings dann auch für die vergangenen (5-6) jahre machen. Jeder Filtervorgang dauert aber keine Minute.
Danach von allen markierten Schülern die Liste drucken.
MfG
W. Ley
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 406
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Wiederholer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
als Dauerlösung bietet sich eine Vermerkart an (Wiederholungsschuljahr oder Wiederholungsjahrgang).
Dies kann über Reporte ausgegeben bzw. über Filter I (Weitere Daten > Vermerke) gefunden werden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass hier in der Schild-Version 2.0.24.6 keine der vorhandenen Vermerkarten über Filter I gefunden wird.

Der angehängte Report des Kollegen Sprung aus 10/2019 ermittelt sie und kommt dabei ohne Leerseiten aus
(die Textausgabe wurde von mir ergänzt):
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 406
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Wiederholer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
..., dass hier in der Schild-Version 2.0.24.6 keine der vorhandenen Vermerkarten über Filter I gefunden wird.
Kann jemand von einer anderen Erfahrung dazu berichten?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 406
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Wiederholer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
mit der heutigen Version 2.0.24.12 funktioniert die Vermerkart-Suche wieder.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“