Raumlisten

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Klüfer
Schulform: Gesamtschule

Raumlisten

Beitrag von Klüfer »

Kurs42 Version 3.23.14.335
Eine mit dieser Version gespeicherte Raumliste lässt sich nicht wieder laden, weil beim Speichern andere Spalten-Header gesetzt werden als beim Lesen gesucht werden...
Mit freundlichen Grüßen
Werner Klüfer
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Raumlisten

Beitrag von wschrewe »

Das sollte aber realiv einfach zu beheben sein:

Öffnen Sie die Datei in einem Texteditor und ändern den Header von "Nr";"Kuerzel" in "RaumNr";"RaumKuerzel"

Ich gehe davon aus, dass Sie die Raumliste mit der aktuellen Kurs-Version laden wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Klüfer
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Klüfer »

Danke für den Hinweis, das hatte ich bei der Fehlersuche ja gesehen und natürlich sofort erledigt.

Das ist aber doch trotzdem ein echter Bug. Und vielleicht ist jemand anderes dankbar für den Hinweis, weil er/sie es vor der Überraschung und eigenen Workaround-Suche gelesen hat.

Wir haben SchILD-Zentral, aus meiner Sicht ist das die aktuelle Kurs-Version. Und zwischendurch gab's ja die - mal wieder nirgendwo dokumentierte - Änderung mit den Anführungszeichen, die in meinen Dateien auch wieder zurück zu ändern war.

Wo wir dabei sind: Der angebotene Default-Name für die Datei zum Speichern der zulässigen Kursarten ist 'Zulkuraarten'. Natürlich kein Bug, bloß ein Tippfehler, den man vielleicht bei der Gelegenheit gleich mit ändern könnte. War ja wahrscheinlich anders gedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Klüfer
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Klüfer hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 18:28Das ist aber doch trotzdem ein echter Bug.
Unter "Bug" verstehe ich etwas Anderes.
Und zwischendurch gab's ja die - mal wieder nirgendwo dokumentierte - Änderung mit den Anführungszeichen,
Aus der Versionsgeschichte (Steht auf der Webseite, ist in jedem Setup enthalten):
05.12.2018 (Kurs: Version 3.20.54.296)
Der Im- und Export von Textdateien wurde komplett überarbeitet.
  • Die Feldnamen im Header sind in Doublequotes (") eingeschlossen.
  • Daten vom Typ String werden ebenfalls in Doublequotes eingeschlossen
  • Die Textdateien werden mit der in den Einstellungen festgelegten Kodierung erzeugt.
  • Als Trennzeichen wird das im Betriebssystem (Systemsteuerung->Region) vereinbarte Listentrennzeichen verwendet.
Diese Änderungen betreffen nicht die für den Austausch mit der Schild-NRW-Schnittstelle vorgesehenen Textdateien.
Der angebotene Default-Name für die Datei zum Speichern der zulässigen Kursarten ist 'Zulkuraarten'.
Danke für den Hinweis, wird sofort geändert.
War ja wahrscheinlich anders gedacht.
Wahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten