Fehlermeldung beim Ändern des Status

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung beim Ändern des Status

Beitrag von J. Siegert »

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit eine Fehlermeldung, wenn wir den Schülerstatus ändern wollen, z.B. wenn die EF-Schüler aus dem Ausland wiederkommen und von Beurlaubt auf aktiv gesetzt werden müssen. Trotz der Fehlermeldung werden einige SuS dennoch auf aktiv gesetzt, manche verbleiben aber (z.T. unbemerkt) im "beurlaub"-Status. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Viele herzliche Grüße
Jola Siegert
(SchILD-NRW, Version 2.0.23.12)
Fehlermeldung beim Ändern des Status.JPG
Fehlermeldung beim Ändern des Status.JPG (17.38 KiB) 957 mal betrachtet
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung beim Ändern des Status

Beitrag von BarthB »

Hallo!
Schauen Sie einmal unter "Extras" / "Programmeinstellungen" nach, ob der Haken bei "Status-Wechsel" ohne vorherige Filterung auf Zielstatus" gesetzt ist. Der sollte gesetzt sein.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Ändern des Status

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wie ändern Sie denn den Status?
Einzeln oder per Gruppenprozess?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung beim Ändern des Status

Beitrag von J. Siegert »

Hallo Herr Pfotenhauer,

das war´s! Danke schön für die schnelle Hilfe!
Bei den beurlaubten SuS machen wir es einzeln, bei den Neuaufnahmen im Gruppenprozess.

Viele herzliche Grüße
Jola Siegert
kuer-gee
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Re: Fehlermeldung beim Ändern des Status

Beitrag von kuer-gee »

BarthB hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 10:26 Hallo!
Schauen Sie einmal unter "Extras" / "Programmeinstellungen" nach, ob der Haken bei "Status-Wechsel" ohne vorherige Filterung auf Zielstatus" gesetzt ist. Der sollte gesetzt sein.
Obwohl es so funktioniert (und bei uns auch so eingestellt ist), möchte ich vor möglichen Fehlbedienungen durch nicht ganz so achtsame Benutzer warnen. Gelegentlich "verschwindet" der eine oder andere Schüler bei uns anscheinend, bis er als "beurlaubt" o. ä. wiedergefunden wird.

Weniger fehlerträchtig und kaum aufwändiger ist es, bei den Status-Häkchen außer "beurlaubt" eben auch "aktiv" auszuwählen und mit dem roten Haken zu bestätigen, wenn der Schüler-Status von b nach a verändert werden soll. Das sollte dann ohne Fehlermeldung klappen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“