Schülerwechsel vor Einschulung

Fragen zu Funktionen, die es nicht in Schild-NRW gibt

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Systemabsturz
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 11:44
Schulform: Grundschule
Motto: Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer!

Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von Systemabsturz »

Hallo Zusammen,
wir haben ganz oft die Situation, dass Schüler zu einer anderen Schule wechseln (Förderschule nach beendetem AOSF-Verfahren).
Jetzt erhielten wir die Mitteilung, dass die Kinder nicht "einfach freizugeben" sind, sondern mit der Funktion "Schulwechsel" verfahren sollen.
Bis dato wurde das ganze via Email oder telefonisch mit dem entsprechenden Ansprechpartner beim Schulamt erledigt.
Wo finde ich denn bitte diese Funktion?

Ivonne
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Reden wir hier von Schild-Zentral?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Systemabsturz
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 11:44
Schulform: Grundschule
Motto: Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer!

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von Systemabsturz »

Hallo Herr Pfotenhauer,
gerade beim Durchforsten des Forums aufgefallen, dass ich doch eine Antwort bekommen habe... Danke, auch wenn es schon ein paar Tage her ist....

Ja, wir reden hier über Schild-Zentral.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn das Ganze vor der Einschulung stattfindet, kann man den Schüler auch einfach löschen und an der andren Schule neu eintippen....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von 011marTusch »

Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 18:48 Wenn das Ganze vor der Einschulung stattfindet, kann man den Schüler auch einfach löschen und an der andren Schule neu eintippen....
Hallo,
das währe natürlich unter SchildZentral schade. :(

Auch wenn das Problem inzwischen gelöst sein sollte, hier noch eine Anmerkung:
Mein damaliger Kollege von der Schulverwaltung hat die Sekretärinnen und Schulleitungen bei den SchildZentral-Schulungen auf das eindringlichste dazu angehalten, den Button "Schulwechsel" nur in besonderen Ausnahmefällen zu verwenden. Dieser Button ist dazu gedacht, bei einem unterjährigen Schulwechsel z.B. wegen Umzug innerhalb der Stadt den kompletten Datensatz eines Schülers an eine ander Schule zu kopieren (z.B. von einem Gymnasium zu einem anderen Gymnasium). In der Historie beider Schulen wird die jeweils Andere als aufnehmende bzw. abgebende Schule eingetragen. Dieser Vorgang darf nur in Absprache beider Schulleitungen erfolgen. Ob dies vor der Einschulung sinnvoll ist, vermag nur der Schulträger zu entscheiden.

Im Gegensatz dazu zieht sich beim planmäßigen Schulwechsel (z.B. Primarstufe - Sek I) die aufnehmende Schule die Daten der Abgänger der abgebenden Schulen aus dem Datenpool. Der Gesetzgeber hat hierbei einen wesentlich geringeren Datensatz bestimmt.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Systemabsturz
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 11:44
Schulform: Grundschule
Motto: Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer!

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von Systemabsturz »

Guten Morgen Zusammen!
Danke für die ausführlichen Darlegungen, aber auch wenn ich meine Frage wiederhole:
Handelt es sich hierbei um "Schulbesuch"->"Daten an aufnehmende Schule weitergeben"?
Den Informationsaustausch mit dem Schulträger etc. lassen wir hierbei mal außen vor.
Danke!
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von 011marTusch »

Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, wie eine Schule in SchildZentral aktiv Daten an eine andere Schule verschieben könnte.

Logischer erscheint für mich vor der Einschulung die Freigabe eines Schülers mit dem Status "Neuaufnahme". Die Meldedaten können dann wieder von der aufnehmenden Förderschule aus der Datenbank übernommen werden.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Systemabsturz
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 11:44
Schulform: Grundschule
Motto: Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer!

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von Systemabsturz »

Vielen Dank Herr Tusch!
A. Heimann
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 13:35
Schulform: Grundschule
Motto: -

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von A. Heimann »

Hallo zusammen!

Leider bin ich durch diesen Beitrag nicht schlau geworden und muss deshalb noch einmal genau nachfragen.

Ein Kind, welches im Sommer bei uns eingeschult wird, ist bislang noch an der anderen Grundschule im Ort angemeldet.

Ich bat die dortige Sekretärin, das Kind in Schild freizugeben, damit ich es aufnehmen kann.

Leider weiß weder sie noch ich, wie man genau ein Kind freigibt.

Viele Grüße
A. Heimann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schülerwechsel vor Einschulung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Da es sich um eine Funktion in Schild-Zentral handelt, habe ich das Thema hier hin verschoben.
Vielleicht kann ein anderer Schild-Zentral-User ja etwas dazu sagen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Funktionen“