Zulassungsberechnung bei bilingualem Fach

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Zulassungsberechnung bei bilingualem Fach

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum bei Abiturienten, die ein bilinguales Sachfach belegt haben, immer der besondere Hinweis kommt, dass man die Auswahl der Kurse bei der Zulassungsberechnung überprüfen muss? Schild macht ja eh nur einen Vorschlag, den man dann im Einzelfall prüfen muss. Warum sind dann die Schüler mir Bili-Fächern besonders hervorgehoben?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Meike Klingauf

Re: Zulassungsberechnung bei bilingualem Fach

Beitrag von Meike Klingauf »

Guten Tag,

ich habe das Problem ungefähr anders herum. Plötzlich haben alle Schüler/innen der Jahrgangsstufe angeblich ein bilinguales Fach belegt, was aber gar nicht der Fall ist. Schild unterscheidet bei dem Zulassungsalgorhitmus nicht zwischen tatsächlichen Bilis und Nicht-Bilis. Ich soll also alles unbedingt überprüfen.
Einzig die bekannte Problematik der Zulassung bei tatsächlichen Ex-Bilis ist vertraut (Häkchen in Individualdaten I noch nicht entfernt)
Siehe durchkreuzte/r Schüler/in.

Danke für Tipps,
Meike Klingauf
Dateianhänge
komische Bilis.jpg
komische Bilis.jpg (492.11 KiB) 772 mal betrachtet
Raffenberg
Re: Zulassungsberechnung bei bilingualem Fach

Beitrag von Raffenberg »

Der Algorithmus war ursprünglich nicht ganz robust bei bilingualer Belegung. Dieser stammte eigentlich aus Lupo. Für Schild müssten kleine Anpassungen gemacht werden. Vor einigen Jahren wurde hier deutlich nachgebessert, so dass die Markierung korrekt ausfallen sollte. Es gibt in vielen Schulen jedoch auch absprachen mit der Bezirksregierung. Die Meldung wird aus der ersten Zeit stammen. Sie wurde bestimmt zur Sicherheit nicht entfernt.

Weshalb die Meldung auch bei Schülern kommt, die kein bilinguales Fach belegt haben, könnte nur ein Blick in die Datenbank zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten