Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 793
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:12
s.cetin hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 17:05 Das kam mir auch schon in den Sinn. WPI durch unsere Kursarten zu ersetzen hat jedoch nicht funktioniert....komischerweise. Habe WPU, WPISW usw. ausprobiert.
Ich habe die Zeile
Detail.Visible := Wahlpflichtbereich['Kursart'] = 'WPI';
gelöscht und bin zum zum gewünschtem Ergebnis gelangt. Ist aber wahrscheinlich die falsche Vorgehensweise.
Dann ist das halt immer sichtbar, auch wenn kein Wahlplichtbereich stattfindet
Dies dachte ich auch. Zumindest sollte es einen sinnvollen Grund für diese Zeile geben. Dem ist aber anscheinend nicht so.
Möglicherweise habe ich dies damals eingfügt, da auch die Bereiche ZUV, Ergänzungsstunden und AGs eine Abfrage enthalten, ob überhaupt bei den jeweiligen Fächern Angaben enthalten sind.

Da die Zeile

Code: Alles auswählen

Detail.Visible := Wahlpflichtbereich['Kursart'] = 'WPI';
anscheinend ohne Probleme gelöscht werden kann, stelle ich den Report hier noch einmal in 2 Versionen ein:
- Arbeits- und Sozialverhalten auf der Innenseite (bei den Leistungen),
- Arbeits- und Sozialverhalten auf dem Deckblatt (unterhalb von Schule und Name des Lernenden)

Danke an Herrn
Engelke hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:55 Vielleicht klappt es so?!?
Ich habe in ihrem Report geschaut und auch bei Ihnen scheint es kein Problem mit der Sichtbarkeit des WP-Bereichs zu geben.
Sollten hier Schwierigkeiten aufteten, korrgiere ich diese selbstverständlich.
Manchmal brauche ich aber ein paar Tage dazu.
Kurosinski
Beiträge: 793
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

waedt hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 16:16 Hallo zusammen,

ich möchte dieses tolle Zeugnis auch für die Grundschule einsetzen.
Dabei bekomme ich aber das Fach Sachunterricht nicht angezeigt. Kann mir jemand dabei helfen?
Man könnte den Subreport_AL_neu dafür verwenden.
G Inklusion - Zeugnis 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.21.rtm
Hallo Herr Waedt,

wir haben den Report ja bereits Ende letzten Jahres auf die Klassen 1-4 der Grundschule erweitert.
Leider ist die Zeit schneller vergangen als gedacht.
Ich würde aber unser Ergebnis hier auch anderen interessierten Kolleg:innen der Grundschulen anbieten.
Viellicht ist er für die ein oder andere Schule hilfreich.
Da auch dieser Report mit einer passenden ini Datei verwendet werden kann/soll, füge ich ein Beispiel hier an:
Zeugniseinstellungen.ini
(18.22 KiB) 9-mal heruntergeladen
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von waedt »

Ja, natürlich.
MfG
J. Waedt
OlKa
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von OlKa »

Gibt es die Reports auch für die Realschule?
Viele Grüße
Olaf Kannemann
OlKa
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von OlKa »

Unser Problem bei dem Report der Gesamtschule ist, dass auf der Seite 2 oben bei der Laufbahn das Wort Gesamtschule steht.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
T.Herhaus
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2024, 08:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von T.Herhaus »

Sehr geehrte/r Kurosinski,

danke erstmal für ihre tolle Arbeit.
Ich adaptiere aktuell den Report für unsere Gesamtschule und die Inklusion.
Ich konnte soweit alles anpassen, dass es passt.

Woran es scheitert, ist bei uns, dass auf Seite 4 bzw. bei "Weiterer Unterricht" das Notenklartext-Feld nicht verschiebbar oder vergrößerbar ist.
Damit passen, die Bezeichnungen für E1 und E2 nicht in das Textfeld und werden abgeschnitten.
Screenshot 2024-06-06 100223.png
Screenshot 2024-06-06 100223.png (7.53 KiB) 148 mal betrachtet
Bei den AGs darunter funktioniert, die Eintragung von E1, E2 ohne Probleme.
Habe auch soweit alle Ideen durch (==> neues Feld einbauen, dass andere auf "In-"Visible stellen etc.

==> Anmerken, wollte ich noch, dass unten im Bemerkungstext nach die Begriffe "Hauptschulabschluss" genutzt werden. Ich habe da einfach den richtigen Bemerkungstext drüber gelegt.

Grüße und Dank,
Tim Herhaus
Kurosinski
Beiträge: 793
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

OlKa hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 09:34 Unser Problem bei dem Report der Gesamtschule ist, dass auf der Seite 2 oben bei der Laufbahn das Wort Gesamtschule steht.
Das muss ich mir anschauen und kann es dann sicherlich anpassen.
Kurosinski
Beiträge: 793
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

T.Herhaus hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 10:07 Sehr geehrte/r Kurosinski,

danke erstmal für ihre tolle Arbeit.
Ich adaptiere aktuell den Report für unsere Gesamtschule und die Inklusion.
Ich konnte soweit alles anpassen, dass es passt.

Woran es scheitert, ist bei uns, dass auf Seite 4 bzw. bei "Weiterer Unterricht" das Notenklartext-Feld nicht verschiebbar oder vergrößerbar ist.
Damit passen, die Bezeichnungen für E1 und E2 nicht in das Textfeld und werden abgeschnitten.

Screenshot 2024-06-06 100223.png

Bei den AGs darunter funktioniert, die Eintragung von E1, E2 ohne Probleme.
Habe auch soweit alle Ideen durch (==> neues Feld einbauen, dass andere auf "In-"Visible stellen etc.

==> Anmerken, wollte ich noch, dass unten im Bemerkungstext nach die Begriffe "Hauptschulabschluss" genutzt werden. Ich habe da einfach den richtigen Bemerkungstext drüber gelegt.

Grüße und Dank,
Tim Herhaus
Aus dem Kopf - heute kein PC mehr - passen sie die Kursart des weiteren Unterrichts an:
Egsn - wenn mit Note (dann kleines Feld)
Egs1 - wenn Teilnahme Bemerkung (größeres Feld).

Danke auch für den Hinweis!
Da muss ich auch einmal schauen, warum ich das noch nicht geändert habe.
Kurosinski
Beiträge: 793
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

T.Herhaus hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 10:07 ==> Anmerken, wollte ich noch, dass unten im Bemerkungstext nach die Begriffe "Hauptschulabschluss" genutzt werden. Ich habe da einfach den richtigen
Tim Herhaus
Hallo Herr Herhaus,
danke für den Hinweis - das Kleingedruckte war so klein, dass ich es kaum am Bildchirm lesen konnte. Anscheinend haben aber auch meine KuK nicht so genau hingeschaut.
Ich habe den Text angepasst.

Und auch die Notenfelder passen sich nun dynamisch an - falls E1-3 eingetragen wird, verbreitern sich die Felder bei AG, ZUV und Ergänzungsstunden.
OlKa hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2024, 20:40 Gibt es die Reports auch für die Realschule?
Ja.
Dazu muss allerdings in der ini Datei die Zeile
Schulform=Realschule
ergänzt werden (bzw. das Semikolon davor entfernt werden).

Weitere Änderungen (siehe Seite 1 des Threads):
- "Wahlpflicht erteilt ab Klasse" erscheint nicht mehr bei Fach, sonderen darüber bei "Wahlplfichtunterricht".
- Positionen der Notenfelder angepasst.
- Arbeits- und Sozialverhalten kann über die ini Datei für die Klassen 5-9 durch
AUS=außen
auf dem Deckblatt (außen, Seite 1) oder ohne diese Zeile innen auf Seite 2 über den Leistungen dargestellt werden.

Ich hoffe, alles funktioniert wie gewünscht.
Dateianhänge
GE Inklusion - Zeugnis 05-10 - Format A3 - V08_10 - v0.22.rtm
(965.64 KiB) 16-mal heruntergeladen
Zeugniseinstellungen.ini
(18.54 KiB) 16-mal heruntergeladen
T.Herhaus
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2024, 08:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von T.Herhaus »

Danke für Ihre Mühe und Arbeit @Kurosinski .
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“