Schlueter hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 12:17
Arbeitsgemeinschaften im Ganztag: AGGT wird nach Übertragung in ASDPC als fehlerhaft angezeigt.
Eine spekulative Vermutung:
Die meisten Gymnasien arbeiten im Regelbetrieb, sind also keine Ganztagsschule. Könnte es sein, dass die Kursart AGGT an "Halbtagsschulen" nicht funktioniert?
Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 13:03
Testen Sie das doch einfach.
Ich würde gerne in Schild alles so anlegen, damit ich in ASDPC keine Probleme habe. Klar kann ich das testen, aber es muss doch eindeutig klar sein, welche Kursarten für welchen Unterricht für die Statistik zu verwenden ist.
Schlueter hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 17:13
Ich würde gerne in Schild alles so anlegen, damit ich in ASDPC keine Probleme habe. Klar kann ich das testen, aber es muss doch eindeutig klar sein, welche Kursarten für welchen Unterricht für die Statistik zu verwenden ist.
Die Kursartenschlüssel sind halt neu. Solange sie kein Update machen, testen Sie mit der alten Statistik.dll. Die wirft die Fehler aus. Ich gehe davon aus, dass nach dem Update schlichtweg keine Fehler mehr in Schild angezeigt werden. D.h. der Status Quo in Schild ist durchaus richtig. Ohne Update drehen wir uns hier aber im Kreis. Einziger Ausweg: Sie nutzen Asdpc als Prüftool, sofern Asdpc auf dem neusten Stand ist. Sonst klappt die Statistik ohnehin nicht
T.Hagel hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 12:25
Version 5.10.5 von was ? Welches Programm oder welche DLL ?
Wenn in Schild die Gesamtprüfung der Daten für die Statistik durchgeführt wird, stellt Schild alle relevanten Daten in einer Datenbank zur Verfügung. Im Anschluss wird ein Modul von IT-NRW gestartet (AsdStatistik.dll), welches die Daten dann prüft und die Fehlermeldungen generiert. Zum Zeitpunkt der Übergabe informiert das Modul samt Versionsnummer und Versionsdatum über die Übergabe.
T.Hagel hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 15:22Der helle Wahnsinn ist allerdings, dass das Hauptprogramm SchildNRW/Zentral diese Eingaben weiterhin nicht schon zur Laufzeit abfangen kann.
Das kommt bestimmt mit Schild 3.0.
Immerhin ist das schon seit 3 Jahren im Test...