ich versuche gerade, den SVWS-Server mithilfe von Docker auf einem Testsystem in Betrieb zu nehmen.
Dabei wollte ich die MariaDB-Installation des Testsystems nutzen, weil ich hier eine laufende Backup-Routine zur Datenbanksicherung habe.
Es handelt sich dabei um eine Arch Linux-Installation mit laufender LAMP- und Docker-Installation (alles funktionsfähig). Ich habe der Dokumentation entsprechend, soweit ich diese richtig verstanden habe, ein Verzeichnis angelegt, in dem die Dateien .env und docker-compose.yml jeweils mit entsprechendem Inhalt liegen.
Wenn ich den Docker-Container (ist Version 1.0.2 korrekt?) aus diesem Verzeichnis heraus mittels
Code: Alles auswählen
sudo docker-compose upstarte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Prüfe Datenbankverbindungen (1)...
svws-server-1 | -> zu Schema svws
svws-server-1 | Fehler: Aktuelle Revision des Schemas konnte nicht ermittelt werden.
svws-server-1 | Revision veraltet - führe Update aus...
svws-server-1 | [main] WARN org.mariadb.jdbc.message.server.ErrorPacket - Error: 1146-42S02: Table 'svws.Schema_Core_Type_Versionen' doesn't exist
svws-server-1 | [EL Warning]: 2024-12-15 16:08:32.526--UnitOfWork(1672434342)--Exception [EclipseLink-4002] (Eclipse Persistence Services - 4.0.2.v202306161219): org.eclipse.persistence.exceptions.DatabaseException
svws-server-1 | Internal Exception: java.sql.SQLSyntaxErrorException: (conn=27) Table 'svws.Schema_Core_Type_Versionen' doesn't exist
svws-server-1 | Error Code: 1146
Meine Frage ist nun: Woher bekomme ich ein entsprechendes Datenbankschema? Ich bin recht naiv davon ausgegangen, dass bei der ersten Inbetriebnahme ein entsprechendes DB-Schema erzeugt wird, falls noch keines existiert.
Falls meine Herangehensweise grundsätzlich falsch ist: Wie bekomme ich den SVWS-Server mittels Docker auf dem "korrekten Weg" lauffähig?
Bin ich gezwungen die MariaDB des Docker-Images zu nutzen?
Für nützliche Hinweise oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sammy Barkowski